[stvkr-a-fotos] Gleisverbindung Reichsratstraße

Image
Aufnahmezeitpunkt
2009-07-15T17:22:34
Camera
Canon DIGITAL IXUS 50
Exposure
1/60s
Exposure Mode
Auto
Flash
Flash fired, auto mode
Focal
7.11mm
Make
Canon
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
5mm
F-Number
32/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
173356
Breite
2517
Höhe
1026

gerade komme ich von der kleinen Anrainerversammlung zum Gleisbau in der
Reichsratstraße. Wie bekannt entsteht ein Verbindungsgleis von der
Stadiongasse zum Schmerlingplatz, um Züge vom Radius 45 zur Bellaria kürzen
zu können. Es waren etwa 20 aufgebrachte Anrainer da, von den Wili ca 5-7
Leute. Abgesehen von einem hysterischen Typen, der mit sich überschlagender
Stimme völlig unsachliche und sich selbst entblößende Argumente brachte
waren die Hauptkritikpunkte folgende:

- Die hohen Kosten. Wieso kostet das 3,5mio, ein Busersatzbetrieb wäre doch
billiger, weil die Busse stehen eh rum etc., so wie der kleine Maxi sich das
halt vorstellt.

- Die Verschandelung der Straße. Jetzt ist alles ausgewogen und
wohlproportioniert, wenn da die Bim kommt wird ein Gehsteig etwas schmäler,
und alles gerät aus dem Lot. Ausserdem stört die Oberleitung die Sichtachse
zum Rathaus (was stimmt).

- Die Leute waren verärgert, dass sie nicht zu einer Verhandlung geladen
wurden, das Parlament aber wohl. Gut, so ist das Gesetz, wenn auf
öffentlichem Grund gebaut wird, ist der Anrainer kein Anrainer...

- Die Leute waren misstrauisch, dass die Strecke dauerhaft befahren wird
(dass sie das Liniennetz nicht kennen und die Netzzusammenhänge auch nicht
ist klar, das sind alles Autofahrer).

Was man den WiLi vorwerfen muss ist die Verschwiegenheitspolitik (Ein
Anrainer hat im Mai bei den WiLi angerufen als er zum ersten Mal von dem
Projekt hörte und erhielt die Auskunft, "sicher nicht"). Das gehört ganz
anders aufgezogen, bei der U-Bahn gehts ja auch. Den von mir nachher darauf
angesprochenen WiLi-Vertretern ist das aber bewusst. Auch die Präsentation
selbst war nur durchschnittlich gut vorbereitet, das hätte man sicher besser
machen können, aber die 20 Hansln haben eh eine nicht änderbare Meinung
mitgebracht. Ich hab auch das Wort ergriffen und gefragt wieviele Fahrgäste
an einem durchschnittlichen Umleitungssamstag denn von der Kurzführung
betroffen wären, die Zahl konnte nicht genannt werden - sowas muss aber aus
dem FF kommen bei soeiner Veranstaltung. Ich stellte mich als Anrainer der
Linie 2 vor und sagte, dass in einem einzigen Tramwayzug schon mehr Leute
befördert werden als hier Anrainer im Saal sitzen, und dass ich sehr wohl
für diese Maßnahme bin. Ich wurde natürlich sofort als WiLi-Agent
verdächtigt, weil die Leute sich garnicht vorstellen können, dass jemand
*für* etwas ist. Naja, man kennt das ja. Mir ist nur so unverständlich, was
die Tramway für Ängste auslöst - als würden da jetzt schwere
Dampflokomotiven täglich durch die Straße keuchen. Abgesehen vom
Oberleitungsdrahtverhau und ca 5 wegfallenden Parkplätzen gibt es keine
großartigen Beeinträchtigungen, aber auch hier rächt sich wieder, dass
Baumaßnahmen der Stadt bzw der WiLi immer als Verschandelung empfunden
werden.

Ansonsten zur Umbenennung 3+4 - Die WiLi wollten das Ringkonzept zehr wohl
auf einmal durchführen, sind aber von der Stadtratebene gestoppt worden.
"Machts erstmal 1 und 2, dann schau'ma weiter". Die Verschwörungstheorien,
dass die Stadt selbst die Tram niederhält sind schon richtig...

Harald A. Jahn
www.tramway.at
Letztes Update: 28.5.2009: Straßenbahn Valenciennes (Nordfrankreich)
http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Valenciennes/

------------------------------------

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/