Hallo,
zwei Treppen haben die Berliner Busse standardmäßig seit gut 30 Jahren. Da wird ja hinten Fläche für Sitze frei, wo jetzt die Abstiegstreppe ist. Ich schätze mal. im Endeffekt dürfte der Gasraum im Bus insgesamt 6 - 8 Sitzplätze kosten. Vorausgesetzt, man belässt es bei dem Rollstuhlabteil rechts vorne unten, sonst kann man hier auch noch mindestens 3 Sitzplätze einbauen.
Das geht sich dann schon aus mit den Plätzen.
Vorteil auch hier: Geringere Wagenlänge und mehr Einnahmen durch mehr Werbefläche bei geringerem Neupreis...
Im Gegensatz zu den letzten wiener DDs ist beim DL der Flur im Unterdeck durchgehend begehbar, also keine Barriere zwischen Tür 2 und 3. Das schafft Raum und zusätzliche Stehplätze.
Gruß
Lambert
----- original Nachricht --------
Betreff: Re: [stvkr-a-fotos] [W] Neue Stockbusse für Wien
Gesendet: Di 24 Feb 2009 06:47:44 CET
Von: "Gerald S."<b1.702@gmx.at>
> Von: lambertglatzel@freenet.de
> Außerdem: Der Gastank wird hinten am Oberdeck im Fahrzeug integriert. Da
> wandert dann die Abstiegstreppe wieder über die 2, Achse, da wo sie
> eigentlich hingehört... und der hintere Teil des Oberdecks wird sicher räumlich
> zum Innenraum hin abgetrennt.
Gastank im Inneren, zwei Treppen, eine zusätzliche Achse...
Wie viel Platz ist dann eigentlich noch mehr als in einem Normalbus? Aber mit Sicherheit ist darin weniger Platz als in einem Gelenkbus!
War schon schlimm genug im Unterdeck der alten Wiener DDs...
Grüße, Gerald
--
Computer Bild Tarifsieger! GMX FreeDSL - Telefonanschluss DSL
für nur 17,95 ¿/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a
--- original Nachricht Ende ----
------------------------------------
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional
<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)
<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/