Manfred Anderl:
> Stefan Schredl:
>> Da möchte ich mich gleich anschließen. Bevor es die E6-ähnlichen Fahrzeuge
>> auf der WLB gab, gab es von deutschland importierte Garnituren. Ich habe
>> kürzlich ein Bild gesehen, und war verzückt, weil die eigentlich sehr schön
>> waren.
Naja, darüber läßt sich streiten - ich fand sie scheußlich. Sie waren außerdem -
vor allem in der HVZ - wegen der Mitteleinstiege ziemlich unpraktisch.
>> Weiß wer, wie lange die im Einsatz waren?
>
> Das waren die Kölner Garnituren. Es gab 9 Triebwagen (11-19) und 6
> Steuerwagen (91-96). Diese Wagen wurden 1969 von den Kölner
> Verkehrsbetrieben gebraucht beschafft. Gebaut wurden diese Wagen ab
> 1958 von der DWM (Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken) gebaut.
> Mit diesen Wagen wurde bei der Badner Bahn auch der teilweise
> schaffnerlose Betrieb eingeführt.
Waren das eigentlich _alle_ dieser Fahrzeuge? Ich meine, gab es noch mehr davon
in Köln oder woanders, die nicht nach Wien gekommen sind?
> Nach Ausmusterung wurden einige dieser Wagen nach Traismauer
> gebracht, wo sie als Zubringer in irgendeinen Park dienen sollten.
> Allerdings wurde es aus diesem Projekt nichts, und die Wagen wurden
> verschrottet.
Ja, das war der Saurierpark in Traismauer. Es waren vier Garnituren:
11 - 91
14 - 92
17 - 95
18 - 96
Ein Wagen erhielt sogar schon eine neue Lackierung, die auf den
Saurierpark hingewiesen hat.
Ich persönlich finde es sehr schade, dass es nicht dazu gekommen ist.
So wären zumindest einige dieser zwar nicht sehr estäthischen, aber für
Wien doch recht ungewöhnlichen Wagen erhalten geblieben.
PS: Der Saurierpark ist für alle Familien mit Kindern (ab 6) ein Muss!
LG, Ferry
---
Ing. Ferry Bolhar-Nordenkampf
A-1010 Vienna / AUSTRIA
E-mail: bol@adv.magwien.gv.at
"Wenn hier einer schuld ist, dann immer nur der Computer."