Von Bahnhof Bad Schandau gibt es halbstündlich eine S-Bahn nach Dresden (und
weiter nach Meißen, der Wiege des Europäischen Porzellans. Die
Porzellanmanufaktur ist ebenfalls interessant anzusehen, aber die
angebotenen Produkte sind für einen normalen Haushalt nicht leistbar! ;-) ).
Neben den durchaus beeindruckend wiederaufgebauten Sehenswürdigkeiten in der
Dresdner Innenstadt, gibt es ein weitläufiges Straßenbahnnetz. Weitläufig
charakterisiert diese Stadt aus meiner Sicht auch recht gut: Die
Bebauungsdichte scheint deutlich geringer zu sein als in Wien und Fußwege
sowie Haltestellenabstände sind wesentlich weiter. Leider sind die
Intervalle auch nicht sehr üppig.
Der Wagenauslauf hat am Wochenende nur aus Niederflurtriebwagen bestanden.
Von den klassischen Tatras ist mir keiner mehr begegnet - möglicherweise
sind sie nur mehr unter der Woche im Einsatz. Nicht in Betrieb war leider
auch die Cargo-Tram. Das VW-Werk ist an Wochenenden geschlossen und ebenso
ruht der Zulieferverkehr. Fürs nächste Mal werde ich einen Wochentag mit
einplanen.
Einen Netzplan gibt es unter http://www.dvb.de --> Liniennetz
Das erste Foto zeigt den NGT8 2617 auf dem Albertplatz, Linie 8 Richtung
Hellersiedlung. In der zweiten Zeile steht "nach Hellerau Li. 7". Es wird
damit auf eine Anschlussverbindung hingewiesen!
Am Albertplatz steht auch die ehem. Zentrale der Dresdner Verkehrsbetriebe,
das erste Hochhaus Dresdens. Siehe auch z.B. -->
http://www.dresden-und-sachsen.de/dresden/albertplatz.htm
In der Augsburger Straße kam mir der NGT6 2512 als Linie 12 nach Leutewitz
entgegen.
Auch in Dresden gibt's eine Prager Straße. Bei der gleichnamigen Haltestelle
steht die Flexity Classic XXL-Tram NGT12 2806 als Linie 11 nach Zschertnitz
bereit.
Zufälligerweise den gleichen Wagen habe ich am Strehlener Platz erwischt,
diesmal Fahrtrichtung Bühlau.
Nun noch ein Foto aus dem Zentrum. Der NGT8 2624 überquert den Theaterplatz.
Im Hintergrund befindet sich der "Dresdner Zwinger", rechts bereits
außerhalb des Fotos und daher nicht mehr sichtbar, liegt die Semper-Oper.
------------------------------------
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional
<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)
<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/