[stvkr-a-fotos] Neuchâtel 2

Image
Aufnahmezeitpunkt
2008.04.25T19.38.07
Camera
Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Make
Nikon
Orientation
Horizontal (normal)
Dateigröße
153101
Breite
655
Höhe
1000
Image
Aufnahmezeitpunkt
2008.04.25T19.40.05
Camera
Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Make
Nikon
Orientation
Horizontal (normal)
Dateigröße
130177
Breite
1000
Höhe
643
Image
Aufnahmezeitpunkt
2008.04.25T19.52.08
Camera
Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Make
Nikon
Orientation
Horizontal (normal)
Dateigröße
139243
Breite
1000
Höhe
666
Image
Aufnahmezeitpunkt
2008.04.25T19.41.56
Camera
Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Make
Nikon
Orientation
Horizontal (normal)
Dateigröße
190820
Breite
1000
Höhe
643

Tag allerseits!

Zum Straßenbahnbetrieb: Neuchâtel war damals trotz der Tatsache, daß es nur mehr zwei Linien (3 und 5) sowie den Anschlußverkehr nach Cortaillod gab, ein hochinteressanter Betrieb; es verkehrten noch Wagen aus dem Jahre 1902 sowie Zweiachser aus den 1920er Jahren mit Beiwagen, daneben gab es noch die aus Genua übernommenen Gelenkwagen.

Zunächst mal zur Linie 3, die bis 1976 auf der knapp 5 Kilometer langen Strecke vom Place Pury nach Corcelles fuhr und danach durch eine bis nach Cormondrèche verlängerte Obuslinie ersetzt wurde.

Den Regelverkehr besorgten die TW 71-79 (Bj. 1921-1928), die mit den BW 141-149 (Bj. 1914-1928) verkehrten; der Wagen 79 entstand 1948 durch Umnummerierung des TW 65. Während am Place Pury die Schleife benutzt wurde, gab es bei der Endstation Corcelles eine Kuppelendstelle sowie eine kleine Abstellhalle; bei meinem Besuch wurde mittels Umfahren des Beiwagens umgekehrt.

Bild 03: BW 142 an einer für Neuchâtel typischen Stelle.

Bild 04: TW 79 umfährt nach der Ankunft in Corcelles den Beiwagen; der orange gewandete Mann versah in der kleinen Abstellhalle bei der Endstation Dienst und half beim Umkuppeln - eine für schweizerische Verhältnisse geradezu unglaubliche Verschwendung von Personal.

Bild 05: TW 71 + BW 145 bei der Bergfahrt.

Bild 11: TW 78 + BW an der Place Pury. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, inwiefern dieser Kurs "DIRECT" fuhr, auch die Bedeutung der grünen Scheibe mit weißem Querstrich ist mir nicht bekannt. Vielleicht finde ich noch was im Internet - oder einer unserer Schweiz-Spezialisten weiß etwas darüber? Das gelbe "Auge" links neben der DIRECT-Tafel bedeutete, daß dieser Wagen nur mit "gültigem Billet" benutzt werden durfte (no na) - er verkehrte also schafferlos (auf gut schweizerisch Billeteurlos).