[stvkr-a-fotos] Tour08: Neuenburg, Teil 3

Author
Image
Aufnahmezeitpunkt
2008-03-26T10:22:03
Camera
DYNAX 7D
Exposure
1/800s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Aperture-priority AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
35mm
ISO
200
Make
KONICA MINOLTA
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
F-Number
63/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
254236
Breite
1000
Höhe
680

Liebe Leute,

Der Obus 120 ist wiederum einer der neueren NAW-Hess-Obusse, die bald
durch neue Niederflurobusse ersetzt werden sollen, während die alten
FBW-Hess-Obusse nach Generalüberholung weiter im Verkehr verbleiben
sollen. Das Szenario ist typisch für Neuenburg; die Linie 8 fährt wie
alle anderen Obuslinien werktags tagsüber im 10-Minuten-Takt. Zwischen
den Linien 2 und 8 gibt es einen Linienübergang an der Place Pury; die
Umläufe sind gekoppelt, was der Pünktlichkeit wenig Abbruch tut.

Der Obusbetrieb in Neuchâtel erlebte in seiner Geschichte nicht sehr
viel Veränderungen. Die Straßenbahn wurde Zug um Zug auf Trolleybusse
umgestellt; zuletzt die Linie 3 nach Peseux im Jahre 1976. Im Laufe der
Jahre wurden allerlei Verlängerungen der Obuslinien eröffnet (sei es
schon bei der Umstellung von der Tram, sei es später), so zuletzt 1978
von St Blaise nach Marin bzw. in den 1990er-Jahren die Querverbindung
von Hauterive zur Linie 1, wo jeder zweite Kurs der Linie 7 werktags
durchgebunden wird.

Viele Einstellungen gab es beim Obusbetrieb nicht. Einerseits war die
in den letzten Beiträgen erwähnte Einstellung der Linie 6 zum Bahnhof
im Jahre 2001 besonders schmerzhaft; andererseits bot der bis 1969
bestehende Überlandbetrieb der Linie 4 Richtung Vallangin und Cernier
etwas ganz Besonderes, zumal er für Anschluss an die danach isolierten
Obusse des reinen Überlandbetriebes der regionalen Verkehrsbetriebe im
Val de Ruz sorgte, wo noch bis 1984 Obusse verkehrten. Dazu siehe etwa
http://photo.proaktiva.eu/?pict=historic_bw/071008_05
http://www.trn.ch/portrait/historique/vr.html

Heute gibt es nach Vallangin nicht einmal mehr einen städtischen
Autobus; die Liniennummer 4 ist vakant. Für den Verkehr dorthin sorgen
nun die im vorigen Posting erwähnten TRN im Halbstundenverkehr.

Für einen Liniennetzplan verweise ich noch einmal auf
http://www.tnneuchatel.ch/d2wfiles/document/268/5507/0/plan%20réseau%20…

Die Aufnahme zu diesem Beitrag entstand bei der Haltestelle Côte.

Liebe Grüße und viel Spaß,
Wolfgang

------------------------------------

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional

<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)

<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/