Re: [stvkr-a-fotos] Re: [W] Historisches

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1918
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1352
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Am 13 Oct 2006 um 13:59 hat Karl Holzinger geschrieben:

> Hallo! Jetzt habe ich den mir von Peter Macho zur Verfügung gestellten
> Gleisplan nochmal genau angeschaut und da gibt's eine Diskrepanz mit
> der von dir angegeben Baulänge. Laut Peters Plan endet die
> Straßenbahnfahrleitung im Km 1,481 und die darauffolgende in Km
> 1,519.10 liegende Vereinigungsweiche der beiden Ausweichgleise ist
> bereits nur von Eisenbahnfahrzeugen bzw. Straßenbahngüterwagen mit
> WLB-Radreifen befahrbar (Weichenradius 185 m, Radius des Gegenbogens
> 200 m). Die Kilometrierung ist dann zwar noch bis zu Km 1,6 auf meinem
> Plan ersichtlich und geht möglicherweise auch noch weiter, was aber
> nichts daran ändert, daß diese Gleis nicht mehr von Straßenbahnwagen
> befahrbar war. Sicherlich handelt es sich bei der von dir genannten
> Länge um die von der Gemeinde Wien gebaute oder zumindest finanzierte
> Gesamtstrecke, aber das von Straßenwagen benützbare Stück endet bei
> der Abspannung der Fahrleitung, also bei Km 1,481.
>
> Solltest du noch weitere Angaben zu diesem Anschlußgleis besitzen,
> würden wir uns freuen, wenn du uns diese mitteilen könntest.

Also, ich denke, du bist mit Plänen und Beziehungen besser ausgestattet als ich:-). Ich
habe das aus dem "Verwaltungsbericht der Gemeinde Wien - städtische Straßenbahn
für das Jahr 1917/18", und du hast insofern recht, als das die von mir angegebene
Länge einfach als ausgeführte Länge von Gleisbauten bezeichnet ist (siehe Anhang).
Im Text dazu sind als Länge 1,697 km angegeben, das kommt zwar schon näher,
entspricht aber auch nicht dem Plan. Der Bericht selber ist da nicht so ausführlich, so
dass ich sonst keine Angaben machen kann, auch nicht, ob später noch daran
herumgebaut wurde. Es gibt im Bericht einen Gesamtnetzplan, wo das Gleis
eingezeichnet ist, aber nur schematisch - gerade, dass man im Gegensatz zu den von
mir gepostetem Stadtplan erkennt, dass es mit Eisenbahngleisen verbunden war.

lg Matthias

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