Liebe Leute,
Wollen wir's auflösen, wo Stefan schon sooo nahe ist:
Stefan Walter schrieb:
>Dann nehme ich den Tendatunnel selbst, und zwar Vievola.
Viévola war zwar mal vorüber gehend Endstation, hatte aber
nie die Bedeutung für einen dermaßen monumentalen Bahnhof.
Das ist St Dalmas de Tende. In der Zwischenkriegszeit analog zu
Canfranc als monumentaler Grenzbahnhof konzipiert, diesfalls
zwischen Italien und Frankreich, sank seine Bedeutung wie
bei Canfranc schon in den 1930er-Jahren ob der politischen
Entwicklungen rapide herab.
Die Tendabahn, durch St Dalmas de Tende führend, wurde heftig
kriegszerstört und lag bis in die 1970er-Jahre brach. Wie ein
Wunder mutet es an, dass in dieser autoverrückten Zeit der
Wiederaufbau der Strecke, initiiert durch Italien, beschlossen
und bis 1979 durchgeführt wurde. Seither herrscht für lokale
Verhältnisse ein reger Personenverkehr, vor allem in einer
Art Korridorbetrieb -- es ist die einzige Möglichkeit für
Italiener, von der Küste westlich von Savona ins Hinterland
gelangen zu können, wenn auch durch französisches Gebiet.
Allerdings ist St Dalmas de Tende nicht mehr Grenzbahnhof:
Die Haute Roya, ursprünglich italienisches Gebiet südlich
des Col de Tende (=Colle di Tenda) entschied sich in einer
Volksabstimmung 1947, zu Frankreich gehören zu wollen. Damit
war der Bahnhof St Dalmas de Tende endgültig fast surreal
überdimensioniert. Das alte, monumentale Bahnhofsgebäude
steht dementsprechend leer -- was übrig blieb ist das
abgebildete Haltestellchen.
Beeindruckend ist das seit jeher bestehende Sprachenmischmasch
vor Ort; der Länderwechsel scheint daran wenig geändert zu haben.
Selbst das alltägliche Französisch ist derart von einem Dialekt
eingefärbt, wie ich es sonst noch nie in Frankreich erlebte;
mit Ortsnamen der jeweils anderen Sprache geht man -- anders
als bei unseren Kärntner Heimatbuben -- extrem pragmatisch
um. Bezeichnend ist die Parole «Non au TGV · No TAV» auf
diversen Bahnbauwerken, die die Ablehnung gegenüber der
geplanten Hochgeschwindigkeitsstrecke durch die Provence
nach Osten signalisiert.
Siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Tendabahn
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b1/Tenda06.jpg
Weiters siehe http://home.scarlet.be/roya/train/index.htm und
besonders http://home.scarlet.be/roya/train/04/album01/00.htm
Heute abends kommen noch ein bis zwei Off-topic-Fotos mit Bahn
d'rauf (Train de Merveilles plus brandneuer italienischer
Triebwagen); dann geht's weiter mit dem Stadtbus Aix-en-Provence.
Der Urlaub in der Gegend hat mich erst dazu gebracht, nach
Neuigkeiten hinsichtlich Marseille umzusehen, was zum Fund
des Bombardier-Rollouts führte -- aber das hier preiszugeben,
hätte das Rätsel ungebührlich vereinfacht ;-)
Liebe Grüße,
Wolfgang
--
"Feel free" - 10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat ...
Jetzt GMX TopMail testen: http://www.gmx.net/de/go/topmail
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional
<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)
<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/