[stvkr-a-fotos] Reisebericht Barcelona: Trambaix (T1, T2, T3) I

Image
Aufnahmezeitpunkt
2006-04-24T16:52:58
Camera
E-300
Exposure
1/250s
Exposure Mode
Manual
Exposure Program
Manual
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
14mm
ISO
100
Make
OLYMPUS IMAGING CORP.
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Manual
F-Number
80/10
Metering Mode
Spot
Dateigröße
157897
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2006-04-24T17:06:42
Camera
E-300
Exposure
1/250s
Exposure Mode
Manual
Exposure Program
Manual
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
45mm
ISO
100
Make
OLYMPUS IMAGING CORP.
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Manual
F-Number
80/10
Metering Mode
Spot
Dateigröße
165616
Breite
600
Höhe
800

Barcelona besitzt derzeit zwei (noch) getrennte Straßenbahnnetze: Trambaix
(etwa "untere Tramway") im Westen mit den Linien T1, T2, T3 und Trambesòs
(Besòs ist ein Fluss im Osten Barcelonas) mit der Linie T4 und bald T5.

Die Linien 1,2,3 beginnen auf der Avinguda Diagonal, einer sehr breiten
Hauptachse, die sich schräg durch das ganze Eixample zieht. Obwohl Barcelona
viel eher mit "steppenartigen Klima" (© Wiener Verkehrtbetriebe) zu kämpfen
hat als unsere Alpenmetropole, gedeiht das Gras im Rasengleis dort durchaus
grün und saftig.

Die Strecke beginnt mit einer stumpfen Endstation mit Mittelbahnsteig ohne
besondere Einrichtungen. Hier werden die Vorteile des Zweirichtungsverkehrs
mal wieder deutlich, denn trotz viel Platz wäre eine Schleife dort nicht
denkbar - sie müsste quer über eine Megakreuzung gebaut werden, jede
Schleifenfahrt würde ca 4 IV-Spuren pro Richtung blockieren.

Die weitere Trasse verläuft zwischen der Hauptfahrbahn (6 IV-Spuren, deren
mittlere beiden je nach Lastrichtung unterschiedlich befahren werden) und
der Seitenfahrbahn (1-2 IV-Spuren, dazu eine Busspur). Betrieben wird das
System mit französischen Citadis, die mit 2,65 komfortabel breit sind. Die
Linien folgen der Av.Diagonal bis zur "Zona Universitaria", ab dort gehts
durch typische vorstädtische Bebauung.

Harald A. Jahn
www.tramway.at
Letztes Update: 30.4.2006, Bildarchiv: Straßenbahn Barcelona
http://www.viennaslide.com/p/0540-spain/Barcelona/T123.html

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/