[stvkr-a-fotos] Re: [K]Eindrücke Klagenfurt

Author

Gerald Svetelsky:
>
> Mit anderen Worten, je geringer die Spurweite, desto kleiner ist die
> Bogengeschwindigkeitsdifferenz zwischen innerem und äußerem Rad, desto
> geringer die Reibung und desto geringer die Lenkwinkeldifferenz, die
dadurch
> resultiert, dass die Achse nicht radial eingestellt ist.

Klarerweise ist die theoretische Drehzahldifferenz zwischen mittels
Achse starr verbundenen Rädern, praktisch der Schlupf des Rades im
Außenbogen, umso größer, je größer die Spurweite ist. Aber das fällt
unter Peanuts und hat in der Praxis, wie mein Beispiel mit München
zeigt, noch keinen Gleisbauer davon abgehalten, falls erforderlich,
auch in Normalspur einen 15-m-Radius auszuführen. Ich persönlich kenne
keinen schmalspurigen Straßenbahnbetrieb mit deutlich kleineren Radien
als 15 m.

LG, Karl

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/

Antwort auf