Jakob Schürz:
>
> Naja, man kann mit schmälerer Spur dann doch engere Bögen befahren als
> mit Normalspur. Wird sich zwar in diesem Bereich nicht mehr um viel
> reißen, aber wenn ich mit einem 15m Bogen um die Kurve komme, ein 17,5m
> Bogen aber nicht mehr geht, dann wird die Entscheidung wohl relativ
> eindeutig sein.
> Und natürlich darfst du den Achsstand nicht vergessen. Je kürzer der
> ist, umso kleiner kann auch der befahrbare Radius ausfallen. (in
> gewissen Grenzen natürlich!)
>
> Allerdings weiß ich jetzt nicht, was der Mindestradius bei Meterspur
> (Klagenfurt???) ist.
>
Engere Bögen mit Schmalspur als mit Normalspur kann ich mir nicht
vorstellen. München hat, soviel ich weiß, 15 m Mindstradius bei
Normalspur, Klagenfurt hatte 18 m bei Meterspur. Auch die Achsstände,
die mit der Spurweite ohnehin überhaupt nichts zu tun hatten,
bewegten sich durchaus im üblichen Rahmen. Die Ur-Klagenfurter
Triebwagen wiesen einen Achsstand von 3000 mm auf, die 1943
gelieferten großen Triebwagen 22 - 24 einen von 3200 mm. Demgenüber
Wien Type A 3000 mm, Typen B, T1, T2, L3, L4 3300 mm. Also wo ist da
der große Unterschied?
LG, Karl
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