Re: AW: [stvkr-a-fotos] [G] Raetsel der anderen Art

Clemens Horak schrieb:
> Bolhar-Nordenkampf Ferdinand schrieb:
>
>> Weiß ich - als Wiener - leider nicht, aber alleine schon der
>> abgelichtete 260er ist für mich ungewöhnlich. Die sind auch
>> nur noch unterwegs, weil ihr so akute Knappheit an Fahrzeugen
>> habt, stimmts? Gibt's die 580er auch noch?
>
> Ist bei uns in Wien mit den E-Triebwagen das gleiche. Die sind auch nach
> wie vor unverzichtbar.

Ja, aber nur, weil E1 fleißig verkauft werden. Jetzt sind aber die E
selbst Verkaufsobjekte geworden, und nun droht ein ernster Wagenmangel
ab Herbst, weil die Auslieferung der bestellten ULFe sich auf frühestens
im Dezember verschoben hat. Krakau wird aber sicher nicht auf seine
E1/c3 verzichten, im Gegenteil, es ist schon aus gut unterrichteten
Kreisen zu vernehmen, dass sie sogar die Option auf insgesamt 50 Züge
ausüben wollen.

Somit sind ab 4. September trotz der U1-Verlängerung um 10 - 15 Züge zu
wenig, "Fahrplananpasssungen" sehr wahrscheinlich. Wenn dann noch einmal
ein massiver Ausfall einer Fahrzeugtype passiert, dann gute Nacht, aber
Hauptsache, wir haben viel Geld für sinnlose U-Bahnen ausgegeben, die
dann ohne Oberflächenanschlüsse da stehen.

Ich finde es wird langsam Zeit, dass das politisch ruchbar wird.
Immerhin sind schon die letzten drei Jahre bei jeder Fahrplanänderung
auf jeweils mehreren Straßenbahnlinien die Intervalle gedehnt worden.
Irgendwann ist Schluss, und es geht dabei ja auch um die Substanz der
Wiener Linien selbst, denn wenn die Intervalle erst einmal lang genug
sind, setzt massiver Fahrgastschwund ein. Da hilft die U-Bahn, die dann
im Nirvana endet, auch nichts mehr, die Statistik zu beschönigen. Folge:
massive Verluste durch die überhöhten U-Bahn-Betriebskosten. -> Jakob...?

> E kommen am 62er täglich zum Einsatz, selbst an Samstagen und Sonntagen.
> Unter der Woche sind es häufig bis zu 5 Stück.

Ja, wenn schon E da sind, ist es wurscht. Sie unterscheiden sich ja in
der Kapazität nicht von den E1, und bei der Fahrgeschwindigkeit besteht
auch mehr ein "gefühlter" Unterschied. Es geht ja nicht um E1 versus L
solo...

Als absolute Frechheit empfinde ich allerdings den 4422, der seit 7
Monaten mit einem Achslagerschaden und seit einem Monate zusätzlich mit
einem Schaden im Gelenkdrehkranz herum fährt. Aber kein Schaden ohne
Nutzen: Es ist der einzige Wagen Wiens, den man schon von Weitem am
Geräusch erkennt...

Grüße, Gerald

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***

- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/

Antwort auf
Antworten