Hallo!
Wie möglicherweise nicht allen bekannt sein dürfte, wurden auch einige
Gelenktriebwagen der Reihe E beim Umbau für den Einmannbetrieb mit
Brosekästen ausgerüstet und auch so ausgeliefert. Zu diesem Zweck wurden die
Übersetzfenster auf der Türseite durch Ganzfenster ersetzt. Einer, nämlich
4419, wurde sogar zusätzlich mit Brose-Liniensignalwürfel ausgerüstet. Wie
besonders Bild 03 zeigt, wäre dieses Gesicht schon ein etwas
gewöhnungsbedürftiger Anblick gewesen. In den Linienbetrieb kamen diese
Wagen allerdings ohne Brose-Ausrüstung, da zwischenzeitlich die
Brose-Euphorie verflogen war, und nur noch neue E1 mit Brose ausgerüstet
wurden. Lediglich die Ganzfenster blieben diesen Wagen erhalten.
Bild 01: E 4624 auf dem SGP-Anschlußgleis in der Leberstraße bei der
Ablieferung.
Bild 02 und 03: E 4419 in der Erlachgasse bei der Einfahrt in den Bahnhof
Favoriten. Das Liniensignal 46 wurde nur versuchsweise eingestellt.
Liebe Grüße
Karl Holzinger