Betrifft: [stvrkr-a-fotos] U-Bahnverlängerung Vorleistungen

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Hallo liebe Community!

Zuerst mal Dank an Harald Jahn, die Pläne sind echt spitze! Ich hoffe
wir dürfen noch oft so tolle Sachen sehen!

Jetzt zwei Fragen:
Nr.1:
Auf dem geposteten Foto, daß die Stadtbahnstrecke vom Gürtel Richtung
Heiligenstadt so um 1900 zeigt ist im Vordergrund quer zur
Blickrichtung eine Strasse - sie muß sich in etwa im Bereich der
heutigen U6-Station Spitellau befinden - mit zwei eindeutig
erkennbaren Tramwaygleisen zu sehen. dabei kann es sich aber nicht um
die Strecke der heutigen Linie D nach Nußdorf handeln, da diese ja
unter der im Bild weiter links gezeigten Stadtbahnbrücke über die
Heiligenstädterstrasse in eben jener Strasse verläuft.

Ich habe keine Ahnung was das für Gleise sind noch welche inie dort
gefahren ist! Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
Zu meinem großen Erstaunen ist auch nichts von den Gleisen der Franz-
Josefs-Bahn zu sehen, die dort aber sein müßte!

Nr.2: auf dem tollen Plan von der Wientallinie in Hochlage mit Kurve
zum Gürtel ist im rechten oberen Eck ein wie ich finde noch viel
tolleres Detail, nämlich die Skizze von einem offenbar riesigen,
geplanten Bahnhof für FJB und NORDWESTBAHN (!) mit drei Hallen
getrennt nach Fern- , Nah- und Stadt(bahn)verkehr! Diese Skizze finde
ich absolut sensationell, von derartigen Plänen habe ich noch nie
etwas gehört.
Hat da irgendwer nähere Infos dazu was da genau geplant war? Und wie
hätte denn die Nordwestbahn in diesen Bereich geführt werden sollen?

Danke im Voraus und liebe Grüße,
Florian

--- In stadtverkehr-austria-fotos@yahoogroups.de, "Harald A. Jahn,
Viennaslide" <harald.jahn@v...> schrieb:
> > Die wohl bekannteste Vorleistung in Sachen (Stadtbahn) U-Bahn-Bau
> > befindet sich meiner Meinung nach südlich der Station
> > Gumpendorferstr., wo ja eine Abzweigung der Viadukte zum
Südbahnhof
> > errichtet hätte werden sollen, diese aber aufgrund Geldproblemen
> > niemals gebaut wurden (Tieflage der Sation Friedensbrücke konnte
nur
> > durch das Abrücken dieses Plans errichtet werden).
>
> Ja - und am anderen Ende, bei der Nussdorferstraße, gibts auch so
einen
> Stumpf. Der wäre benützt worden, wenn die wientallinie eine Hochbahn
> geworden wäre (eine Bürgerinitiative brachte das zu Fall). Anbei
> entsprechende Pläne.
>
> Harald A. Jahn
> www.tramway.at (Update: 3.4.2003)