AW: [stvrkr-a-fotos] Nachtrag Fahrscheinlochung

Wolfgang Haimberge:

> Im Anhang ein Merkblatt zur Fahrscheinlochung, wenn ich die
> Signatur richtig verstehe stammt es aus dem Jahre 1946.

Wenn das so sein sollte, sind noch einige Linien darauf angeführt, die esdamals schon nicht mehr gab:

Linie(n) Eingestellt
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3,34: 1940
4, S18: 1941
15: 1942
V: 1944
M,N,Nk,78/80,18G: 1945
8/49: Nur von 1942-1945 in Betrieb

Daß der Plan zumindest aus 1945 stammt, dafür spricht die Aufschrift "Wiener Verkehrsbetriebe" und der Preis "25 g". Vorher hätte es wohl "4 Pf"geheißen... Wahrscheinlich hat man darauf vergessen, diese Linien aus der Broschüre zu entfernen.

> Man erkennt da einiges z.B.
>
> Die Buchstabenlinien wurden durch Lochung der entsprechenden
> Strecke markiert, z.B. H2 wurde je nach Einsteigstelle als 2,
> 43 oder 79 markiert.

Erstaunlicherweise ist unter "79" auch die bereits 1914 eingestellte _Linie_ 79 und unter "31" die 1927 eingestellte Linie 31 angeführt. Dafür fehlt bei V die Linie 28 und bei L die Linie 54; beides Linien, die anstelle der Buchstabenlinien zu BB uns BS unterwegs waren (sowie zB. die Linien 42 und 74 für den F).

Nirgendwo angeführt sind weiters die Linien Tk, 7, 18, 22, 24R, 24K, 106,118, 180 und 181, die 1946 noch alle in Betrieb waren. Besonders bei 106 und 118 wundert's mich, da es sich dabei um Stammlinien gehandelt hat (alle anderen waren HVZ- und Bedarfslinien).

Es ist auch eine gewisse Inkonsistenz vorhanden: so ist zB. sowohl bei 29 als auch 70 "O, Zone 2 und 3" angeführt. Was wurde also in diesen Zonen wirklich gelocht?

Trotzdem ein schöner Plan. Vielen Dank!

LG, Ferry
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Ing. Ferry Bolhar-Nordenkampf
A-1010 Vienna / AUSTRIA
E-mail: bol@adv.magwien.gv.at

"Wenn hier einer schuld ist, dann immer nur der Computer."