Nachtrag Fahrscheinlochung

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Dateigröße
103462
Breite
1170
Höhe
848

Im Anhang ein Merkblatt zur Fahrscheinlochung, wenn ich die Signatur richtig verstehe stammt es aus dem Jahre 1946.

Man erkennt da einiges z.B.

Die Buchstabenlinien wurden durch Lochung der entsprechenden Strecke markiert, z.B. H2 wurde je nach Einsteigstelle als 2, 43 oder 79 markiert.

Bei den Rundstrecken 1 - 18 gab es noch Sektoren I, II, III um den Ort genauer festzulegen.

Die Woche wurde nicht als Kalenderwoche 1-52 sondern als Betriebswoche 1-27gelocht, die Anzahl der Betriebswochen schwankte im Laufe der Zeit, je nachdem wieviele auf dem Fahrschein Platz hatten.

Auf der Abbildung nicht ersichtlich:
Die Betriebswochen waren links und rechts am Fahrschein vorhanden, ob linksoder rechts gelocht wurde hing von der Fahrtrichtung ab.

Neben den Linien waren Felder für Wochentag und Uhrzeit, die auch durch ein Loch markiert wurden.

Alles in allem ist da schon ersichtlich daß ein einfacher Stempeldruck wesentlich schneller geht, als auf so einem Fahrschein drei Löcher Zielgenau zu platzieren.

Ach ja, und wenn man sieht wieviel Straßenbahnlinien es damals gegeben hat ...

lg Wolfgang

<<fahrschein.jpg>>

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