Harald Jahn:
> Vor fast 30 Jahren erschien dieser kleine Infofolder zum U-Bahn-Bau. Der
> Titel "Information 4" lässt auf weitere frühere Infos schließen, die ich
> leider nicht habe. Die im Scan grauen Teile sind in elegantem silber
> gedruckt und haben auf mich damals großen Eindruck gemacht
> (ich war etwa 10 jahre alt).
Interessant, daß auf dem Plan neben der U3 und U6 (die ja dann fast genauso gebaut wurden, wie sie hier eingezeichnet sind; allerdings war ursprünglich offensichtlich Meidling Hauptstraße als Knoten zwischen und U4 undU6 geplant) auch schon eine Verlängerung der U2 eingezeichnet ist, allerdings nicht in Richtung Süden, sondern in Richtung Osten mit Anschluß an die U3! Wäre interessant zu wissen, wo dieser Knoten entstanden wäre.Das müsste so in etwa auf Höhe St. Marx/Schlachthausgasse gewesen sein?
Die U1 endet auch noch am Praterstern - naja, damals gab's die alte Reichsbrücke ja noch und somit keine Ambitionen, die U1 weiterzuführen.
Übrigens: der im Text erwähnte Zeitpunkt der Inbetriebnahme des U4-Teilstücks zwischen Heiligenstadt und Friedensbrücke (Frühjahr 1974) mußte dann doch noch zwei Jahre verschoben werden: erst am 8.5.1976 war es soweit. Und aus den erwähnten 127 Doppeltriebwagen wurden schließlich 136.
LG, Ferry
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Ing. Ferry Bolhar-Nordenkampf
A-1010 Vienna / AUSTRIA
E-mail: bol@adv.magwien.gv.at
"Wenn hier einer schuld ist, dann immer nur der Computer."
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