Clemens Horak:
>> Richtig, aber trotzdem blieb die Heckform unverändert. Theoretisch hätte
>> man bei den E1 ab 4821 (das war der erste, der ab Werk nur mehr mit zwei
>> Hecktüren geliefert wurde), auch die sicher billigere Variante mit kurzem
>> Heck wählen können. Ich weiß nicht, warum man trotzdem die lange Heckform
>> beibehalten hat - möglicherweise, um den Wagenpark möglichst einheitlich
>> zu halten.
>
> Naja, eigentlich ist der große Auffangraum hinten ja bei Überfüllung sehr
> praktisch. Dadurch haben in einem E/E1 ein paar Fahrgäste mehr Platz, als
> in einem E2, wo hinten dafür 2 Sitzplätze vorhanden sind.
Ja, aber sie müssen stehen, eben weil im Heck nur Platz für einen Fahrgast
zum Anlehnen ist. Das fällt mir bei den c6 oft positiv auf: dort ist Platz
genug für drei bis vier Fahrgäste, die sich auf den Gerätekästen (oder was
immer das für Kasteln sind) anlehnen können. Bei den E2 hast du recht, da
hätte ich auch auf zumindest den hintersten Sitzplatz verzichtet. Ist
übrigens in Graz sowohl bei den 260ern als auch bei den 500er genauso gelöst
(bei den 520er bin ich mir jetzt nicht sicher).
LG, Ferry
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Ing. Ferry Bolhar-Nordenkampf
A-1010 Vienna / AUSTRIA
E-mail: bol@adv.magwien.gv.at
"Wenn hier einer schuld ist, dann immer nur der Computer."