St. Poelten - Teil 1 - 3. Versuch

Author

Hallo!

So, nun der 3. und letzte Versuch, diesmal von der Egroups-Homepage
aus. Sorry, aber heute weigert sich alles.

<--
Hier sind nun endlich die fertig bearbeiteten Bilder von St.
Pölten,
die ich vor den Sommerferien aufgenommen hatte. Wie ich damals schon
geschrieben hatte: Auf der Überlandstrecke ist leider nicht mehr
viel
von der Straßenbahn zu sehen, einzig die Trasse ist noch gut
erkenntlich, da sie in einen Radweg umgewandelt wurde (zum Glück
nicht in eine Straße - siehe Negativbeispiel 360er-Trasse in
P'dorf).

Falls man eine moderne Straßenbahn- oder Lokalbahnlinie wieder
aufbauen möchte, ist die alte Trasse nur mehr teilweise
verwendbar,
da es einige Engstellen (siehe Stattersdorfer Ortsdurchfahrt) gibt
und an diesen nur ein eingleisiger Betrieb möglich wäre.

So, nun zu den Bildern:
Für alle, die das Buch von H. Marincig über die St. Pöltner
Straßenbahn zu Hause haben (allen anderen kann es sehr empfehlen),
habe ich die Seiten angegeben, wo entsprechende Abbildungen, noch MIT
Straßenbahn, zu sehen sind.

Teil 1 der Fototour geht von der Traisenbrücke bis nach
Stattersdorf.

Bild 1 zeigt die ziemlich hässliche Traisenbrücke. Sie wurde
zwar im
Zuge des Landhausviertel-Neubaues behübscht (die alten Masten, wo
man
noch die Aufhängungen der Oberleitung erkennen konnte, wurden
entfernt und neue Kandelaver aufgestellt), ansonsten ist sie aber
noch im Originalzustand. (Abb. S. 8 - die alte Brücke, 19, 86)

Bild 2 zeigt die Stelle in der Salzerstraße, wo sich ungefähr
der
Übergang Rillschienen - Vignolgleis befunden haben muss. (Abb. S.
82,
107)

Bild 3: Hier geht's nicht mehr weiter!
Die Salzerstraße wurde etwas weiter südlich gekappt, da eine 2.
Traisenbrücke und breite Zufahrtsstraßen für das Landhaus
und die
Papierfabrik, die nach Einstellung der Straßenbahn den
Güterverkehr
leider auf LKWs verlegt hat, errichtet wurden.
Von der Ausweiche Salzer, bzw. dem Streckenverlauf bis zum Kloster
Lilienhof ist überhaupt nichts mehr zu sehen. (ungefähr Abb. S.
96
oben, aber andere Richtung)

Bild 4: Das Marterl vor dem Lilienhof (einst provisorische
Haltestelle).
Man kann nur mehr erahnen, wo die Straßenbahn verkehrt ist. Wie
man
sieht, wurde die Straße verlegt, da das Marterl auf Marincigs
Bildern
parallel und direkt zwischen Straße und Straßenbahn gestanden
ist,
jetzt aber etwas abseits und schräg zur Straße steht. (S. 89)

Bild 5: Das St. Pöltner Ortsschild, noch immer - fast - am
gleichen Platz. (S. 80, 84, 89)

Bild 6: An dieser Stelle hat die Straßenbahn die Straße
überquert und
sich ihren Weg schnurstracks durch Mais- und sonstige Felder
gebahnt :-). (S. 88, 89)

Als Abschluss zum "Fotoroman" in 2 Teilen (ich möchte eure
Mailboxen nicht überlasten), noch ein klassisches Bild:
Die im Video als "romantisch" bezeichnete Ortsdurchfahrt von
Stattersdorf. (S. 78)

Teil 2 folgt morgen!

Grüße
Roland