Betrifft: Museumstag - Postbusse

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Hannes:

> Kann jemand bitte Informationen über das Raupenfahrzeug bringen.
> Scheint schon ein sehr altes Gefährt zu sein (Winker).
> Wo wurde es eingesetzt, als Bus oder nur zur Versorgnung mit Post?

Es handelt sich um einen Motormuli mit Baujahr 1951

Am 8. September 1950 wurde dir Firma Motormuli, Schuster, Hacker & Co
Kom.Ges. mit Sitz in Molln in das Handelsregister Steyr eingetragen.
Erzeugt wurden Holzbringungsgeräte. Das Fahrgestell der Type M 60
wurde für einen sogenannten Winteromnibus adaptiert. Der Aufbau
kam aus Wien von der Firma Lohner und war für 12 Sitzplätze
ausgelegt.
Das Motormuli gab es mit einem Steyr Motor der 70 PS bei 1800 U/min.
leistete, 5 Ganggetriebe und Lenkgetriebe mit zwei
Lamellentrockenkupplungen. Später wurde es auch mit einem 80 PS
Steyr Motor ausgerüstet und hatte dann die Bezeichnung M 80. Motor
und Getriebe stammt vom Steyr Typ 380. Einsatzgebiet waren die
winterlichen Alpenstraßen. Die geringe Kapazität und die immer
besser werdende Straßenräumung machte diese Fahrzeuge bald
nicht mehr rentabel.

(Quelle: "Meilensteine" Sondernummer Juni 2001, Katalog zu
Sonderausstellung 100 Jahre Wiener Fahrzeugbau auf der
Oldtimermesse Tulln 2001)

Dort habe ich den Muli zum ersten Mal gesehen.

SG
Gerald

P.S. Danke für die schönen Fotos, offensichtlich habe ich mich
nicht gut genug getarnt, nachdem das Rätsel rasch
gelöst wurde ;o)

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