Nach mehr als 23 Jahren, war mit 1. Juni 2024 wieder ein Bus der Type GU230/54/69/A1 auf Wiens Straßen unterwegs.
Der Bus mit der Wagennummer 8208, war von 1983 bis 1998 bei den Wiener Linien im Einsatz und gelangte danach zum ÖOM, wo er Anfang der 2000ter Jahre in Ternitz in einer Halle (ganz hinten im Eck) stand. Später wurde er immer wieder bewegt, u.A. in Natschbach, Fischamend und am Nordwestbahnhof untergestellt. Mit Inbetriebnahme der neuen Garage von Gschwindl, wurde er kurze Zeit danach auch dort (leider im Freien) geparkt.
Auf meinen Hinweis, daß sich dort ein fahrfähiger, jedoch etwas restaurierungsbedürftiger Oldie-Gelenkbus befindet, wurde beschloßen, diesen für die Veranstaltung im Juni zu nehmen.
Liebevoll und detailreich, wurde nicht nur der Lack (samt Aufkleber) aufgearbeitet, sondern auch das Broseband und die gesamte FGI (samt Franz Kaidas Stimme) reaktiviert. Durch einen Codierstecker, wie es sie damals gab, funktionierte auch alles automatisch, sogar der Entwerter zeigte Datum und Linie (72) an.
Auf zwei freien Position eines Vorgarten-Brose, druckte man mittels Abzieh-Print-Plot, die Ziele für die Veranstaltung im Original-Stil.
Der Bus hat noch bis Jänner 2025 TÜV, fährt aber nicht mehr mit Flüssiggas+Diesel, sondern nur noch mit Diesel, was sich im Innenraum bemerkbar macht. (IKARUS 280-Fahrgäste kennen das)
Wer sich noch live Eindrücke davon holen möchte, hat bis Ende Juni noch 3x die Möglichkeit in Erinnerungen zu schwälgen,
was danach noch kommt, bleibt vorerst Zukunftsmusik, jedoch kann ich eins verraten: Es wird sicher nicht seine letzte Veranstaltung heuer gewesen sein.
Die Fotos entstanden am 1. Einsatztag, bei wechselhaftem Wetter.
Besonders "Glück" hatte ich bei Wien Mitte, als in jenem Moment wo der Bus kam, die im Hintergrund zu sehende Wolkendecke aufriß und mir kurz ein paar Sonnenstrahlen schenkte, ehe es zu Regnen begann (Siehe Heckfoto)
In Schwechat war außerdem etwas Zeit für "Spielerei" mit meiner Lieblingsart von Zielanzeigen, währenddessen gesellte sich ein eCitaro (Wagen 8408, ehemals ein LU200M11) dazu. Beachtet man noch den MAN 12C im Hintergrund, wirkt es, als wäre der Bus 40 Jahre durch die Zeit gereist.
Ich bedanke mich auch hier nochmal für die nette Cooperation des Lenkers und des Personals.
(C) David CITARO, 1.6.2024