[stvkr-a-fotos] Neues aus Berlin 5

Image
Aufnahmezeitpunkt
2013-07-04T18:01:59
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/50s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
5.9mm
ISO
400
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
280/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
106629
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2013-07-04T17:58:17
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/45s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash fired, compulsory flash mode
Focal
5.9mm
ISO
400
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
280/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
89478
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2013-07-04T17:58:46
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/45s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash fired, compulsory flash mode
Focal
5.9mm
ISO
400
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
280/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
85895
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2013-07-04T18:00:02
Camera
FinePix S1000fd
Exposure
1/40s
Exposure Mode
Auto
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
5.9mm
ISO
800
Make
FUJIFILM
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
1mm
F-Number
280/100
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
85653
Breite
800
Höhe
600

?

U9: Hier naht eine weitere Sperre im südlichen Teil der U9.

Zur Situation: Die Bahnhöfe Rathaus Steglitz und Schloss-Straße waren
ursprünglich als Verknüpfungsbahnhöfe zur U10 gedacht. Diese Linie sollte
Weißensee mit Lichterfelde verbinden. Beide Bahnhöfe haben Bahnsteige in
zwei Ebenen. Die U9 nutzt hier die Bahnhofsteile, die eigentlich für die U10
gedacht waren. An der Schloss-Straße sind Richtungsbahnsteige übereinander
angeordnet, am Rathaus Steglitz sind getrennte Bahnhöfe für jede Linie
vorhanden. Der obere Bahnhof, der ursprünglich für die U9 gedacht war (Rzo)
ist rohbaufertig hinter ? zum Teil sichtbar provisorischen ? Trennwänden
verborgen. Er hat Seitenbahnsteige. Der stadtauswärtige Seitenbahnsteig wird
als Zugangsweg zur S-Bahn genutzt. Der untere Bahnhof (Rzu) dient der U9 als
Endbahnhof. Er war ursprünglich für die U10 gedacht.

Nun soll hier grundhaft saniert und umgebaut werden.

- Der Bahnhof Schloss-Str. (unten) ?Slu ? wird geschlossen. Hier
verkehrt derzeit im westlichen Gleis (für U10) die U9 nach Rzu. Das Gleis
nach Rzo (ursprünglich für U9) ist durch Zäune abgetrennt.

- Der obere Bahnsteig (Slo) wird Bahnsteig für beide Richtungen der
U9. Der Zugverkehr Richtung Rzu läuft dann über das ursprünglich für die 9
(von Rzo kommend) gedachte Gleis, das jetzt durch Zäune abgetrennt ist. Der
Zugverkehr Richtung Osloer Straße verbleibt am bisherigen Gleis (von Rzu
kommend ? ursprünglich für U10).

Die Bilder zeigen:

# Den Bahnsteig Rzu, Gleis von der Schloss-Str. kommend, Blick gegen die
Fahrtrichtung

# Das was man vom Bahnhof Rzo und seinen (geplanten) Zugängen sehen kann. Im
Bild Rzo-3 ist links hinter der silbernen Wand der Seitenbahnsteig
stadtauswärts. Der Blick geht in Richtung S-Bahn und Fahrtrichtung der
U-Bahn stadtauswärts.

?