Stefan Walter schrieb:
>>>Ich hab' erst jetzt die Zielanzeige entziffert: Da steht "spoj
konci v zastavce Nadrazi", also "Fahrt endet am Bahnhof". Laut
Liniennetzplan dieser Stadt faehrt die Linie "hinter" dem Bahnhof noch
eine Schleife, die auch bei allen Fahrten bedient wird, die Stehzeit
scheint auch bei der Endhaltestelle "hinter" dem Bahnhof eingehalten zu
werden ... weisst du, was es mit dem Hinweis auf dem Zielschild dann auf
sich hat?<<<
Ja, erraten. Aber ich löse es noch nicht auf - hab´ ich mir fast
gedacht, dass die erste Antwort von dir kommt :D
Also, die Schleife hinter dem Bf. wird b.a.w. nicht bedient - die
Strasse ist aufgegraben. Die Stehzeit wird am Bahnhof gehalten
(natuerlich duerfen die Fahrgaeste derweil im Regen warten - die Pause
ist in Tschechien heiligst). Ersatz gibt´s keinen. Ueber die Sperre
informieren Zettelchen an den Haltestellen.
Dieser Betrieb ist uebrigens der erste, den in Tschechien gesehen habe,
der es mit den Zielschildern nicht so genau nimmt - die Linie 5 fuhr
immer mit dem "Spoj konci v zastavce Nadrazi" (sorry, aber yahoogroups
moegen keine Diakritika) - auch auf der Innenanzeige. Aber nachdem es
auf dieser Linie ja nur eine echte Endstation gibt, ist das nicht gar so
tragisch. Haltestellenanzeigen und -ansagen waeren aber trotzdem nicht
schlecht.
Btw: Meine Anreise nach x x hat "etwas" laenger gedauert - ich bin den
direkteren, aber vieeel langsameren Weg gefahren. Und auf der Rueckfahrt
gab es wegen Bauarbeiten auf der Hauptstrecke NAD (=SEV) - war aber
natuerlich in die Fahrplanauskunft eingearbeitet und die Schaffnerin hat
dreimal darauf hingewiesen - persoenlich, weil Lautsprecher hat der
Vereinigte Schienenfahrzeugbau der DDR in den Schnellzugwagen keine
vorgesehn. Dank der Fahrkuenste der Buslenker und des Tfzf waren wir
trotzdem puenktlich in Prag. Ein beeindruckendes Schauspiel, in einer
Kolonne von zehn Karosa-Kraxn ueber die Landstrasse zu duesen :D
Also dann, froehliches Weiterraten!
LG DK
------------------------------------
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt ?ber http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional
<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)
<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/