... als es noch einen Winter und interessante Wageneinsätze gab, damit es einmal ein anderes Thema als Brose-E2 gibt...
Samstag, 10. Jänner 1987 nachmittags: Einsetzen starker Schneefälle, die mit einigen Pausen bis zum 15. Jänner 1987 früh durchhielten. Dazu eisige Kälte und starker Wind.
Am Sonntag begannen bereits einige Linien, den Beiwagenbetrieb aufzugeben. Bemerkenswert war dabei, dass die Züge der Linie 67 mit Fahrgästen zum Bahnhof Favoriten fuhren. Im Bahnhof stiegen die Fahrgäste in den Triebwagen um und danach fuhren die Züge solo weiter. Am Sonntag waren übrigens fast alle Salzwagen der Type sz3 und sza mit BH und TH unterwegs.
Am Montag war das eigentliche Chaos perfekt, da bereits in den Frühstunden ca. 30 Züge entgleist waren (sowohl Schneepflüge als auch einige Personalzüge). Ich habe jedenfalls im Funk gehört, dass sich eine Fahrerin der Linie 1 noch einige Stunden auf die Eingleisung ihres Zuges gedulden musste. Das war um 7 Uhr in der Früh. Die Rüstwagenmannschaft hatte nämlich andere Sorgen, unter anderem, den ersten Zug der Linie 31 (E1 + c4) über die Augartenbrücke zu bringen. Der E1 4844 schaffte es aus eigener Kraft nicht und erst mit der Rüstwagenmannschaft gelang es ca um 14 Uhr (!) mit viel Salz den Zug über die Brücke zu ziehen. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits alle Linien (ausgenommen Linie 6) solo unterwegs, selbst die Linien 37 und 42 fuhren mit Solo-L. Daneben gabe es die abenteurlichsten Ablenkungen (Linie D mit L-c3 zum Zentralfriedhof, Linie 31,31/5,32 über Ring-Kai, etc...).
In den Nächsten auf Dienstag, Mittwoch und Donnerstag gab es auch erheblich Schneefälle. Neben den Hauptreinigungszügen gab es Solo-E1-Züge mit weißer Scheibe, die die Schienen eisfrei hielten und die ganze Nacht durchfuhren.
Anbei einige Schmankerln:
- Foto 01_LH6441: Sonntag, 11. Jänner 1987, ca 15 Uhr, Schottentor. Die Mannschaft hilft dem Solo-E1 4637 der Linie D, die festgefahrenen Schienen wieder freizugekommen. Dahinter ein Zug der Linie 2 (mit Beiwagen), der zum Einziehen wartet (der Solo-E1 wartete bereits beim Schottentor)
- Foto 02_L552: Montag, 12. Jänner 1987, ca 9 Uhr, Kreuzgasse. Die beiden L (552 und 549) warteten auf die Weiterfahrt, weil der davorstehende GP 6416 die Steigung nicht schaffte.
- Foto 03_4538: Montag, 12. Jänner 1987, ca 11 Uhr, Börse. Ein Zug der Linie D (4538 + c3) stand bereits einige Zeit in dieser Haltestelle. Ich selbst stand auf einem Schneehaufen, wo eigentlich die Gleise der Linie 1 sein sollten und hinter stand dieser Zug der Linie 1, der auf die Eingleisung wartete... Bemerkenswert auch der komplett autofreie Ring.
- Foto 04_F711: Montag, 12. Jänner 1987, ca 14 Uhr, Volksoper. Es hat kurz zum Schneien aufgehört. Jedenfalls kam ich zurecht, als ein Zug der Linie 37 von der Antonigasse kommend zum Schottentor einbiegen wollte, was aber nicht klappte. So fuhr der F einfach über den Gürtel weiter zur Nussdorfer Straße (ohne Funk). Ein Lob an die Improvisation in diesen Tagen!
- Foto 05_BH6383+sp2 9030+sp2 9031, Dienstag, 13. Jänner 1987, ca 3 Uhr, Kreuzung bei der Jägerstraße. Auch in der Nacht gab es einiges zu tun, da viele Hauptreiniger fuhren. Am Foto ist zwar kaum Schnee zu erkennen, das liegt aber daran, dass dieser hauptsächlich vom Winde verweht wurde...
Ich selbst konnte in diesen schneereichen Tagen sämtliche Betriebs-GP (ausgenommen 6401) und SP im Einsatz sehen und fotografieren. Wenn noch mehr Schmankerln gewünscht sind, stelle ich diese gerne zur Verfügung (auch Bus).
Schöne "winterliche" Grüße
Gernot Gmeinhart