--- In stadtverkehr-austria-fotos@yahoogroups.com, Stefan Walter
<xsw@...> wrote:
Nachdem ich erst am 23. September nach Prag und werde hier bis
> Februar bleiben.
Ach, Du auch. Ich bleibe wohl noch etwas länger.
> In ÖV-Hinsicht ist es hier Boahgenialdaklapptdirdiekinnladerunter.
Man
> hat es tatsächlich geschafft, die irre hohen Modal-Split-Anteile
aus der
> Sowjetzeit zu halten und das Angebot konsequent auszubauen.
> Entgegen der Meldung heuer im März wird das Straßenbahnnetz im Zuge
der
> U-Bahn-Verländerung nach Letòani nicht gekappt, es war nur temporär
> eingestellt. Die Linien 24 und 17 fahren wieder normal nach
Sidli¹tì
> Ïáblice.
Ja, das habe ich auch mit Freude festgestellt. In Wien wäre das
undenkbar. Da wäre schon mit der ersten Ausbau-Etappe der Metro C
nach Ládví die "Berg"strecke zwischen Nádra?í Hole?ovice und Kobilisy
eingestellt worden.
> Zu den Bildern: das erste zeigt die Gegend, in der ich wohne
(Lhotka,
> weitab jeglicher Tram, ist eine lange Geschichte, warum es so weit
> draußen liegt). Die Busse fahren hier *immer* und *nach überall*,
obwohl
> die Gegend doch recht weit draußen ist.
Prag ist tastsächlich _sehr_ weitläufig. Ich wohne in Hostiváø - ist
mit der Tram auch ein schönes Stück ins Zentrum. Trotzdem genial, die
Anbindung: Busse zu allen drei Metro-Stationen, zwei Bim-Linien (auch
in der Nacht 15-Min-Takt) und Vorort-Zug alle halben Stunden (HVZ)
bzw. Stunden.
Auch dort draussen erreichen die altmodischen aber gepflegten T3
locker einen 70er. Und ich wundere mich immer wieder, wie flott auch
die ältesten Karosa-Busse gehen - obwohl sie tlw. noch mit (einem
offenbar extrem schwergängigen) Schaltgetriebe ausgerüstet sind. Die
neuen NF-"Karosa Citybus-Modelle" (= Agora- bzw. Citelis-Nachbau)
würden bei dem Tempo wohl auseinanderfallen.
> Es ist jedenfalls erstaunlich, wie viele Dinge hier "natürlich"
> funktionieren, die bei uns nie gehen. Details folgen noch.
Ja, vor allem die Fahrgastinfo ist - wie überall in Tschechien -
hervorragend: Ansagen in jedem, LED-Displays in fast jedem Wagen.
Übersichtliche Haltestellen mit überall aktuellen Aushängen.
Baustellen und Umleitungen werden mit grossen gelben Zetteln
angekündigt - allerdings nur auf Tschechisch.
Ich konnte auch zweimal erleben, wie schnell bei einer plötzlichen
Störung (LKW steckt in enger Unterführung) ein SEV organisiert wird -
und das in der HVZ. Da stört es kaum, dass es keine Info-Lautsprecher
gibt. Weiss man einmal trotzdem nicht weiter gibt das Fahrpersonal
gerne Auskunft. Auch um vier Uhr in der Früh.
Etwas mühsam sind nur die relativ dünnen Intervalle im Abend-
(20min) und Wochenend-Verkehr (meist 15min). Da hat Wien die Nase
vorne.
Das Nachtnetz ist mit neun Bim- und x-Autobuslinien recht dicht und
es gibt einen zentralen Tram-Knoten in der Lazarská in der Innenstadt
sowie weitere im Plan gekennzeichnete Punkte mit garantiertem
Anschluss. Leider ist das Nachtnetz fast ausschliesslich auf das
Zentrum ausgerichtet, d.h. Querverbindungen fehlen oft.
Und an gewissen neuralgischen Punkten (v.a. auf der Kleinseite und
entlang dem Alststädter Moldau-Ufer sowie nahe der Burg) steckt die
Bim ganz schön im Stau. Da wären Beschränkungen für den MIV wichtig.
Und der (rechtsliberale) ODS-Bürgermeister Pavel Bém wirbt in seiner
Kampagne für die bevor stehenden Kommunalwahlen mit 32km neuer Tram-
Strecken. Wäre in Wien auch undenkbar.
lG dk
Fotos folgen demnächst.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
*** NEU: Alles direkt über http://www.stadtverkehr.at erreichbar ***
- http://www.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- DIE ÖPNV-Mailingliste
- http://fotokiste.stadtverkehr.at | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://web-fotokiste.stadtverkehr.at | Die Web-Fotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
- http://wiki.stadtverkehr.at | NEU: Das Stadtverkehrs Wiki, die Enzyklopädie !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> Your email settings:
Individual Email | Traditional
<*> To change settings online go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/join
(Yahoo! ID required)
<*> To change settings via email:
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-digest@yahoogroups.com
mailto:stadtverkehr-austria-fotos-fullfeatured@yahoogroups.com
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/