AW: [stvkr-a-fotos] Re: [W] Type E2 Pro und Contra

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> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Karl Holzinger [mailto:karli1944@yahoo.de]
> Gesendet: Dienstag, 12. April 2005 01:36
> An: stadtverkehr-austria-fotos@yahoogroups.com
> Betreff: [stvkr-a-fotos] Re: [W] Type E2 Pro und Contra
>
>
>
> Peter Stöber:
> >
> > Vorschrift ist Vorschrift. Aber im Ernst, beim Beiwagenbetrieb völlig
> > unmöglich und im Solobetrieb wegen der Handbremse und deren
> Sicherung (auf
> > freier Strecke darf die Handbremse nicht verlassen werden (Überwachung),
> > daher im Einmannbetrieb nicht möglich.
> >
>
> Sei mir nicht bös, aber das ist blanker Unsinn.
>
> Beispiel 1: Türstörung. Der Fahrer darf die Handbremse nicht verlassen
> und muß die BI verständigen?
>
> Beispiel 2: Eine Vetag-Weiche stellt sich nicht in die gewünschte
> Richtung. BI oder Fortsetzung der Fahrt in die falsche Richtung?
>
> Beispiel 3: Durch oftmaliges Sandstreuen oder hängengebliebene
> Sandsolenoide sind die Sandbehälter leer. BI zum Sandfüllen oder die
> Fahrt ohne Sand fortsetzen?
>
> Beispiel 4: Der Fangkorb hat ausgelöst. BI?
>
> Diese Reihe ließe sich sicherlich noch fortsetzen, daher kann es diese
> Vorschrift nicht geben und hat es auch nie gegeben. Natürlich ist das
> Rückwärtsfahren mit Beiwagen ohne Deckmann nicht möglich. Aber auch da
> kann der Fahrer eines Folge- oder Gegenzuges völlig legal helfen.
>
> LG, Karl
>
>

Ich glaube ihr verwechselt etwas. Der Zug darf MIT Fahrgästen nicht alleine
gelassen werden,, wenn er nur mit der Handbremse eingebremst ist. Eine
Weiche stellen, Türstörung beheben, Sand nachfüllen, Fangkorb wieder
aufheben ist sehr wohl erlaubt. Denn wenn man zum Beispiel den Umkehrhebel
auf "Rangieren Abzieht, dann ist der Zug Soleonidmäßig eingebremst.
Zusätzlich die Handbrems und es sind 2 unabhängige Bremsen angezogen. Somit
ist ein kurzzeitiges Verlassen des Fahrerplatzes und ein Beaufsichtigen aus
der Ferne gestattet. Weiters die Soleonidbremse des Beiwagens geht auf die
sichere Seite. Sprich bei ungleicher Betriebsartenwahlschalter am Trieb- und
Beiwagen bremst die Soleonidbremse ein und nur kann nur durch einen Schalter
am Beiwagen wieder gelöst werden. Ist der Beiwagen allerdings Solo, dann muß
diese Bremse mechanisch verkeilt werden, damit diese gelöst bleibt.

Baron

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