Re: Wienplan #2

Author

--- In stadtverkehr-austria-fotos@egroups.com, "Roland Hinn"
<rolmaster@g...> wrote:

> Der zweite Tunnel Richtung Arsenal ist zugemauert. Der Verlauf der
> Schienen bis zum ehem. Portal und das Portal selbst sind noch
> ziemlich gut erkennbar. Dieser Tunnel dürfte zweigleisig gewesen
> sein. Zumindest erinnere ich mich dunkel an die Reste von zwei
> Gleisen, die bis zum Portal verlaufen sind.
>
> Wann wurden diese Strecke und die Hst. Favoriten eigentlich
> aufgelassen? Und warum war der Tunnel vom Südtiroler Pl. weg nur
> eingleisig, der andere beim Arsenal aber zweigleisig?

Roland,

Der Bf. Favoriten wurde am 18.2.1962 aufgelassen, vermutlich in
Zusammenhang mit der Eröffnung der neuen (Schnellbahn) Trasse. Beide
Tunnel waren ursprünglich zweigleisig, der Steudeltunnel wurde
anlässlich der Elektrifizierung (1973?) auf ein Gleis "rückgebaut".
Der Arsenaltunnel ist teilweise wieder in Betrieb (seít ca. 1985), als
Strassenzufahrt zum Postzentrum von der Arsenalstrasse her.

Gruß, Peter.

Antwort auf