[W] Vorortelinie (1)

Image
Tags
Dateigröße
54350
Breite
579
Höhe
807
Image
Tags
Dateigröße
360202
Breite
624
Höhe
451

Nachdem nach einigen Daten zur Vorortelinie verlangt wurde, hier
ein paar davon bzw. ein paar Fotos. Bitte die schlechte Qualität
zu entschuldigen. Für Korrekturen bin ich dankbar.

Erbaut 1892 – 1898
Engster Radius: 158 Meter
Größte Neigung: 18,29 Promille
29 Brücken, 5 Viadukte, 3 Tunnel (Großer Türkenschanztunnel 706m,
Kleiner Türkenschanztunnel 245m, Breitenseer Tunnel 775m)

Im April 1979 wurde ein Staatsvertrag zwischen Wien und dem Bund
abgeschlossen, in welchem der Ausbau der Vorortelinie (Renovierung,
Ausbau auf 60 km/h und 20 t/m, zwei Gleise, Sicherungsanlagen,
Elektrifizierung) für einen Schnellbahnbetrieb zwischen Penzing
und Heiligenstadt fixiert wurde. Der Bund beteiligt sich mit 80% an
den Kosten, die Stadt Wien mit 20%. Der Baubeginn war Juni 1979,
die Fertigstellung war für 1987 vorgesehen. Im März 1984 wurde der
Vertrag dahingehend erweitert, dass die Schnellbahnlinie in
Hütteldorf ihren Ausgangspunkt haben soll, was die Zulegung eines
Gleises neben der bestehenden Westbahnstrecke sowie einen
Zusatzbahnsteig im Bahnhof Hütteldorf erforderte. Die geplanten
Gesamtkosten waren mit 2,2, Milliarden Schilling angegeben.

Da die Bedienung der Firmengleise in Hernals (Meinl) und Ottakring
während der Bauzeit immer gewährleistet sein musste, wurde die Strecke
in zwei Etappen (zuerst Nordteil, dann Südteil) saniert.

Die Brücken mussten praktisch neu gebaut werden, was vor allem auf
die Brücke über die Hernalser Hauptstraße zutrifft. Diese Arbeiten
waren mit April 1983 abgeschlossen.

Ende 1983 waren beide Gleise verlegt (mit einen Provisorium bei
der Krottenbachstraße), die Unterbausanierung wurde 1985
abgeschlossen. Im Großen Türkenschanztunnel wurde eine
200 Meter lange Versuchsstrecke "Schotterloser Oberbau"
errichtet.

Die Stationen Ottakring, Hernals und Gersthof wurden renoviert,
die Haltestellen Oberdöbling und Breitensee an ihrer ursprünglichen
Lage neu errichtet, die Station Krottenbachstraße überhaupt neu
gebaut, die Errichtung einer Station Unterdöbling vorbereitet.

Anbei eine Streckenskizze sowie ein der 1984 erschienen GdE-Broschüre
über die S45 entnommenes Foto der Station Hernals vor der Renovierung.

--

+++ GMX - Mail, Messaging & more http://www.gmx.net +++
Bitte lächeln! Fotogalerie online mit GMX ohne eigene Homepage!

Antworten