[W] Kennedybrücke (Einstellung der Linie 58)

Image
Tags
Dateigröße
58380
Breite
720
Höhe
540

Hier meine Version der "neuen" Kennedybrücke:

Die Dr. Richard Busse benutzen von "Am Platz" bis zur Kennedybrücke den auf den Straßenrand verlegten Straßenbahngleiskörper. Die Autobushaltestelle am Platz wird vor die Kreuzung verlegt. Durch die Umlegung der Straßenbahngleise wird der Rechtsabbiegerpfeil dort überflüssig und der Taxistandplatz wird auch zur Gänze auf den Parkplatz vor der Kirche, den man wahrscheinlich verkleinern muss, verlegt. Dadurch ist Platz für die Bushaltestelle. Diese Ampel soll ausnahmsweise keine Beeinflussung bekommen, da sonst entweder die Dr. Busse oder die Straßenbahn 60 und 10 (58 eingestellt, 10 bis Unter St. Veit, 60 bis Westbahnhof) verhungern.

Probleme: Zufahrt in den Park Schönbrunn, Zufahrt zur Post. Der MIV bekommt insgesamt eine Spur weniger, bzw. die beiden Abbiegerspuren werden verkürzt, sind aber nötig, da sich sonst alles gegenseitig im Weg steht. Wahrscheinlich sind die beiden Abbiegerspuren (Hietzinger Hauptstr. - Maxingstr. und Hietzinger Hauptstr. - Hietzinger Kai) zu kurz und es staut sich.

Auf der Brücke: Die beiden grünen Kreise sind die beiden Aufzüge von der U4. Dort, wo heute 2 Fahrspuren für den MIV sind, soll in Zukunft Platz für mindestens 4 Busse sein (56B, 58B, 156B, 260). Eine eingleisige Schleife, aber in beide Richtungen nutzbar, soll zwischen den Bushaltestellendurchgehen. Diese Schleife ist nicht für den Regelbetrieb gedacht! Die heutige Bushaltestelle wird zur Fahrbahn für den MIV mit 2 Linksabbiegerspuren am Ende.

In der Hadikgasse werden die Straßenbahngleise beide von der Straße an den Rand verlegt. Bei der Autofahrerlobby, die wir hier haben, wird vermutlich nicht eine Fahrspur geopfert, sondern ein Stückerl vom Park, der nebenan ist.

Die 51A Haltestelle bleibt wo sie ist. Man sollte allerdings die Fahrpläne ein wenig besser aufeinander abstimmen (zur Zeit fährt der 51A eine Minute bevor ein Dr. Richard ankommt, ab).

Die dicken, dunkelgelben Linien sind Fußgeherübergänge bzw der Weg nach Schönbrunn. Der breite Gehsteig soll erhalten bleiben.
Autobuss dürfen direkt vor dem Hotel nicht mehr halten, dort herrscht Halteverbot für alle Verkehrsteilnehmer.

Die Dr. Busse benutzen auch bei der Fahrt von Hietzing weg den Straßenbahngleiskörper bis "Am Platz" (im Plan nicht deutlich eingezeichnet, ist mir zu spät aufgefallen, sorry). An der Kreuzung Hietzinger Hauptstr. - Maxingstr. braucht man in diese Richtung dann eine Autobusampel, die ein wenigvor allen anderen Ampeln grün wird.

Noch eine Korrektur zum Plan: Der Hietzinger Kai ist die Straße, die unten durch geht. Die Gasse mit dem Taxistandplatz ist die Kleingasse (?).

Wie gesagt, ist alles meine Phantasie. Ich weiss, dass es das nicht geben wird, weil es nicht nur politisch unmöglich ist.
Ein weiteres Problem wird dann die Kreuzung Hietzinger Hauptstr. - Lainzer Straße, weil die Straßenbahngleise am Rand sind. Ob man bei dieser Kreuzung oder bei der Kreuzung Hietzinger Hauptstr. - Maxingstr. die Gleise wieder in die Mitte schwenkt ist wohl ziemlich egal.

lg Bernhard

Antworten