--- In stadtverkehr-austria-fotos@egroups.com, "Palle Nilsson"
<pnilsson@n...> wrote:
> --- In stadtverkehr-austria-fotos@egroups.com, "Gerald Kempel"
> <geraldk@g...> wrote:
> > Entgegen meinen Vermutungen, es gebe keine alten Gräf & Stift
GS
> GE
> 110 M16
> > mehr im Linienbetrieb, wurde ich an diesem Samstag eines besseren
> belehrt
> > und
> > konnte sogar zufällig die Begegnung eines der ältesten
> Salzburger
> Obusse,
> > dem Bus Nr.178 (Zulassung 30.9.1985) mit dem neuesten Obus, dem
> > Van Hool Nr. 0061 beim Bahnhof fotografisch festhalten.
> >
> > Bei den beiden Fahrzeugen liegen technische Unterschiede von
> > mehr als 20 Jahren (die GS GE 110 gab es schon Mitte/Ende der
70er),
> > sowie zwei weitere Obusgenerationen (GS GE 112 M16 und NGT 204
M16)
> > dazwischen.
> >
> > Schönen Gruß
> > Gerald
>
> Sehr schöne Bilder, Gerald. Eine Frage an Allen, wenn man
> entgleisst
> (oder wie dass heisst beim Obus im Deutsch?) wie setzt man die
> Stromabnehmer wieder am Draht? Ich fahre selber Obus in Arnheim
(NL),
> mit den selben Van Hool's, aber wir haben ein Zeil am Stromabnehmer
> und können die so wieder am Draht setzen.
>
> Palle
In Salzburg sind keine Seile zum Wiederaufbügeln vorhanden (anders
als in z.B. Linz). Hier werden Holzstangen, die im hinteren
Einstiegsraum aufbewahrt sind, verwendet. Diese werden im Fall einer
Entgleisung zusammengesteckt, und mittels eines Art Griffes an der
obersten Stange kann der Stromabnehmer wieder an die Oberleitung
gesetzt werden.
Olliver