[WiLi] Neue Fahrzeugprototypen

Image
Aufnahmezeitpunkt
2002-03-31T18:22:58
Camera
KODAK DC3200 DIGITAL CAMERA
Exposure
1/10s
Exposure Program
Program AE
Flash
Flash did not fire
Make
EASTMAN KODAK COMPANY
Orientation
Horizontal (normal)
F-Number
483183808/134217728
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
54503
Breite
320
Höhe
177
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Dateigröße
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1229
Höhe
532
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Dateigröße
32777
Breite
379
Höhe
303

Unter dem Titel "bedarfsorientierte Fuhrparkgestaltung" erarbeite seit
Jahresbeginn ein von Wiener Linien, dem Verkehrsverbund Ost-Region und den
Herstellern beschicktes Expertenteam Konzepte für die ÖPNV-Fahrzeuge der
Zukunft.

Wichtigste Vorgabe der Wiener Linien war hierbei, dass es sich um weit über
den üblichen Marktpreisen liegende Sonderanfertigungen handeln muss, bei
denen durch entsprechende Aufschriften österreichische Wertschöpfung
vorzugaukeln ist.

Die Siegermodelle wurden heute, 1. April, im Rahmen einer pompösen
Pressekonferenz vorgestellt.

Die auffälligste Neuerung ist, dass aus allen Nähten platzende Autobuslinien
(bspw. 13A und 48A) zukünftig mit Doppelstock-Gelenkbussen ausgestattet
werden sollen. Durch das größere Platzangebot hoffen die Wiener Linien, den
Auf-Straßenbahn-Wieder-Umstellungs-Diskussionen ein für alle Mal ein Ende zu
bereiten sowie die Intervalle auf 10 - 20 Minuten strecken zu können. Wie
abzusehen war, tragen diese Busse (eigentlich bloße Weiterentwicklungen des
Mercedes Citaro G) die Aufschrift "Gräf Steyr & Stift".

Sollten sich diese Fahrzeuge bewähren, ist auch an die "Bedarfsanpassung"
anderer Linien geplant. Bspw. soll es auf der Linie 34A bald nur noch
Quartalsrandverbindungen geben. Jeweils am ersten und letzten Montag des
Quartals werden unter Zurhilfenahme eines Doppelstock-Gelenkbusses um 8:10
ab Heiligenstadt alle Beförderungsfälle auf einmal Richtung Amtshaus
Muthgasse und retour transportiert.

Auch am anderen Ende der Leistungspalette, den leeren U-Bahnabschnitten
(bspw. U6 Siebenhirten und U3 Ottakring), wird es zukünftig Neufahrzeuge
geben. Zwar wurde davon abgesehen, die U6 Süd auf Anrufsammeltaxiverkehr mit
PKWs umzustellen, doch wird schon sehr bald das dortig anzutreffende
marginale Fahrgastaufkommen mit Kleinbussen abgewickelt werden.
In der ersten Planungsphase beträgt das Grundintervall zwischen 7:00 und
19:00 Uhr 30 Minuten (ausserhalb dieser Zeiten 120 Minuten), bei
entsprechender Fahrgastnachfrage könnte es im Schülerverkehr zwischen 7:30
Uhr und 8:00 Uhr jedoch zu einer Halbierung des Intervalls kommen.

Anbei ein Lichtbild der vorgestellten Modelle sowie Werbematerial
(Bastelbögen).

*Theisi*

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