Citaro vs. MAN (war: [W/PT] Citaro am 80A)

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Mathias Peschke schrieb:

>Vielleicht liegt es aber auch daran,
>dass die Dr.Richard Fahrer besser (ausgebildet) sind als Blaguss
>Fahrer.

Ich würde gerne wissen, welche zusätzliche Ausbildung man
braucht, um beim Dr.Richard einen Job als Buslenker
zu bekommen. Soweit ich weiß, braucht man dort auch nur den
D-Führerschein und etwas Praxis.
Außerdem gibt es einige Lenker, die sowohl bei dem einen,
als auch dem anderen Unternehmen beschäftigt waren/sind.

>Vielleicht sind es aber auch ganz andere faktoren oder bloß
>nur eine Einbildung.

Wohl eher zweiteres.

>Falls es nicht so sein sollte, liefere mir
>einige Daten und fakten, die die beiden Busse vergleichen. dann
>kannst du mir ja zeigen warum dir die Citaro lieber sind.

Ich habe nie behauptet, daß mir die Citaros lieber sind. Ich wollte
nur Deiner unbegründeten "Behauptung", Citaros seien wertlos,
widersprechen. Jedes Fahrzeug hat Vor- und Nachteile.

>Dr.Richard hatte ja auch einen Citaro, warum aber nur einen Citaro
>und sonst in den letzten Jahren größtenteils MAN Stadtbusse?

Es kommt auch auf die Firmenphilosophie an. MAN/Gräf & Stift ist
schon seit Jahrzehnten der Hauslieferant von Stadtbussen, bei DR
gab es auch weder O 405 noch O 405N.
Genauso ist dies ein Grund, warum noch immer G & S auf den
Bussen draufsteht.
Es hat zwar immer wieder Versuche von Mercedes gegeben, aber man
blieb dem Löwen treu, auch wenn man, trotz der riesigen Flotte, nicht
immer mit den NLs glücklich und zufrieden war.

Deiner Meinung sind also alle Betriebe, die Citaros beschafft haben,
wertlos, nur weil DR dieses Produkt nicht kauft...
Die Badner Bahn hat es da wohl etwas besser, die kauft MAN und Citaros ;-)
Also ist nur ein Teil wertlos...

>Andere Betriebe testen die Citaro nicht einmal, sondern kaufen sie sofort.

Kann öfters vorkommen. Auch Dr.Richard hat einige Setra Top Class 400
Reisebusse bestellt, obwohl es ihn damals nur als Computergraphik gab.
Auch die NL 202 wurden damals "vom Reißbrett weg" ohne einen
Vorführer bestellt, wenn ich mich nicht täusche, waren es sogar gleich
10 Busse.

Und wenn die Citaros ja so schlecht sind, hätte es sicher keine
Anschlußbestellungen von den einzelnen Unternehmen gegeben.

Auch die Badner Bahn hatte keinen Vorführwagen und nach einem "Testjahr"
von je zwei MAN NL 263 und zwei Citaros hat man für heuer trotzdem auch
wieder drei Mercedes (aber auch zwei MAN) bestellt. Also dürfte doch was
für die Busse mit dem Stern sprechen.

>Dr.Richard handelt nicht so voreilig und ist nicht vollkommen unbegründet
>größtes privates Busunternehemen Österreichs.

Was hat die Größe eines Unternehmens, die durch das Schlucken zahlreicher
kleiner Firmen entstanden ist, damit zu tun ?
Du unterstellst mit Deinen Behauptungen allen technischen Betriebsleitern,
die in den einzelnen Unternehmen für den Buskauf zuständig sind,
absolute Unfähigkeit und Voreiligkeit bzw. daß sie Kraxn kaufen....

ich:
>> Busse werden nicht nur wegen des Preises gekauft. Es gibt noch viele
>> andere Faktoren, die zur Anschaffung des Busses x oder y führen.

>Wie schon oben bereits erwähnt: nenne mir bitte solche.

Firmenphilosophie, Treibstoffverbrauch, Entfernung der Werkstätte,
Stückanzahl, Prestige, Erfahrungswerte (eigene/anderer Firmen),
Zusatzbestellungen (z.B. Reisebusse), Garantie-/Serviceverträge,
Ersatzfahrzeuge usw...

[Busmodell]

>Es hat gibt sicherlich gründe dafür, dass er nicht
>Blaguss sondern Dr.Richard Ausführung herausgebracht wurde.

Einen ganz triftigen sogar.
Der R 1370 wird schon sehr bald in den Museumsstand des ÖOM
übernommen ;-)
Ich wollte eigentlich nur erwähnen, daß es von diesem Modell auch
ein weiteres ähnliches Vorbild gibt, nachdem ich einige Leute kenne,
die Busmodelle umlackieren oder umbeschriften.

nix für ungut
Gerald

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