Re: [stvrkr-a-fotos] Transrapid-Hochgeschwindigkeitsweiche

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Also das ist Blödsinn, natürlich gibt es eine Hochgeschwindigkeitsweiche,
und ich bin (als Fahrgast) auch bereits mit 408 km/h (aufgrund des
ausfalls
eines Unterwerks ging es grad nicht schneller) darüber hinweg geflogen!
Auch die Stellhäufigkeit ist kein Problem, da die Versuchstrecke nur
eingleisig ist, müssen die Weichen ja bei jeder Testfahrt gestellt werden.
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Habe gerade folgendes gefunden:

"Weichen
Eine Magnetbahn-Weiche hat eine Länge von rund 80 Metern und kann mit
einer Geschwindigkeit von 75 km/h befahren werden. Es sind 57 derartige
Weichen vorgesehen, wobei von der Magnetschnellbahn-Planungsgesellschaft
rund 2 Mio. DM pro Weiche angesetzt sind. Eine Eisenbahn-Weiche gleicher
Länge kostet inkl. Einbau ungefähr 200.000 DM. Die Differenz um den Faktor
10 bei den Kosten der weitaus komplizierteren Magnetbahn-Weiche gegenüber
einer entsprechenden Eisenbahn-Weiche ist plausibel, der Kostenansatz wird
deshalb unverändert übernommen. "

Bei ads.systemtechnik lese ich folgendes:

"Basis der Weichensteuerung ist der komplett redundante Systemaufbau, der
ein Höchstmaß an Sicherheit und Verfügbarkeit gewährleistet. Über 10
leistungsstarke Rechner, verbunden über verschiedene CAN-Busse, sorgen für
den reibungslosen Ablauf. Jeder Rechner verfügt über
Echtzeitbetriebssysteme, die ein sauberes und hartes Timing gewährleisten.
Programmiert ist das System in ADA. Eine Programmiersprache, die im
Pentagon entwickelt wurde und speziell für den Einsatz in
sicherheitsrelevanten Systemen geeignet ist. Die äußerst komplexe
Regelungstechnik und die zugehörige Software wurde bei ads-tec entwickelt
und erprobt."

Naja, klingt auch sehr praxisnah - bei Wind und Wetter...

Harald A. Jahn
www.tramway.at (bei Problemen unter www.viennaslide.com/tramway.htm
erreichbar)
Letztes Update: 13.10.2001 (London-Croydon)

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