> Ganz einfach: Weil die Spurführungstechnik bei der Eisenbahn unerreicht
> einfach mit gleichzeitig genialen Eigenschaften ist.
>
> Jedes Spurführungssystem ist im Weichenbereich problematisch, da hier
die
> Führungen einander überkreuzen.
>
> All diese Alternativsysteme sind daher auf den kurzen Teststrecken lieb
und
> nett, werden aber auf kilometerlanger Ausdehnung mit zig Weichenanlagen,
> Betriebsbahnhöfen, Werkstätten etc. zum Alptraum.
Mir brauchst das nicht erklären, ich kenn die Weichen der Gummiradlmetro
in Paris, und die sind noch vergleichsweise harmlos :-) Lustig waren ja
die Transrapid-Rückzugsgefechte, die haben dann noch eine Zeitlang von
einer eingleisigen Trasse geträumt. Allerdings hatten sie
eigenartigerweise keine Transrapid-Hochgeschwindigkeitsweiche bei der
Hand... Insofern ist allerdings - einer der wenigen Vorteile - die Weiche
der Tramway sur Pneus genial einfach: Ein längs drehbarer Metallvierkant,
auf einer Seite die gerade, auf der anderen die gebogene Führungsschiene.
Einfacher gehts nicht, dagegen schauen auch klassische Weichen alt aus.
Harald A. Jahn
www.tramway.at (bei Problemen unter www.viennaslide.com/tramway.htm
erreichbar)
Letztes Update: 13.10.2001 (London-Croydon)