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Aus Aktuell 94 zur Technik: Die M-Bahn wird durch einen Elektromotor
angetrieben, dessen Magnetfeld in der Schiene erzeugt wird und den Zug
vorwärtszieht. Dauermagnete am Fahrzeug halten den Wagen auf einem
magnetischen Kissen von 1-3 cm schwebend. Kleine vertikale und horizontale
Rollen dienen der Spurführung und Abstandshaltung.
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Warum sich diese Dingerchen (so wie zB die Alwegbahn, Diverse
Luftkissenbahnen, Spurbus, Magnetnbahn, Kabinenbähnchen, Cable Liners,
Transrapid) nicht und nicht durchsetzen wollen??
Alle paar Jahre wird versucht, das Rad-Schiene-System neu zu erfinden, bin
neugierig, wann sie's mal aufgeben.
Übrigens scheitert gerade die "Tramway sur Pneus" in Frankreich auf
spektakuläre Weise.
Harald A. Jahn
www.tramway.at (bei Problemen unter www.viennaslide.com/tramway.htm
erreichbar)
Letztes Update: 13.10.2001 (London-Croydon)