Re: [stvrkr-a-fotos] Zentralbahnhof

----- Original Message -----
From: Stefan Spielauer <st.s@gmx.at>

> 1) Von wann ist der Plan? (lt. Dateiname 201)

Der ist im Aktuellen Buch der Planungswerkstatt ohne weitere
Detailerklärung abgedruckt.

> 2) ein bißchen größer wäre nicht schlecht - v.a. die Umgebung und
> Beschriftung!!

Der Druck ist recht klein, die Bildschirmwidergabe ist schon um einiges
größer als das Original.

> 3) kenn mich nicht ganz aus (siehe 2)
> Die blau strichlierten Linien sind mir nicht ganz klar. Schnellbahn?
> wenn ja: was ist mit den vorhandenen Tunneln? (Siehe auch Mail von
> Stephan Weinberger) Die Schnellbahstation SüdBf gibt's dann nicht mehr.

Da taucht der meiner Meinung nach sinnvolle Plan wieder auf, die
Ostbahn-Schnellbahn in die Stammstrecke einzubinden. die derzeitige
Station Südbahnhof fällt offensichtlich weg, auch kein Fehler, wenn der
Haupteingang zum Südtirolerplatz wandert.

> 4)D-Wagen Schleife wandert zum Südtirolerplatz?, was ist das dann bei
> der jetzigen Schleife SüdBf?

Sie scheint unterirdisch zu wenden.

> 5) Aufnahmegebäude em Bahnsteigende!? Ist ja wieder so eine elendslange
> Hatscherei am Bahnsteig!

Ich find den Entwurf generell wenig spektakulär und eine Billiglösung. Was
mir nicht klar ist: Warum wird der ganze Bahnhof nicht nach Westen
verschoben, in die gerade Strecke parallel des Gürtels, wo in den letzten
Jahren praktisch alle Firmen verschwunden sind und durchaus genug Platz
wäre? Etwa so, dass die Mitte der Bahnsteige im Bereich Südtiroler Platz
wäre?! Da könnte man perfekt links und rechts des Platzes bzw der jetzigen
Bahnbrücke die Aufnahmegebäude anlegen, hätte kürzeste Umsteigewege und
die Bahnsteige in der geraden!

Harald A. Jahn
www.tramway.at
Letztes Update: 14.3.2001 - "Vom Verschwinden eines Ortes"

Antwort auf