Von: Manfred Anderl
>Vorteile:
>fährt so gut wie problemlos, durch Drehgestelle keine so große
>Radabnützung wie ULF, breitere Durchgänge in den Gelenken
Drehgestelle? Soweit ich mich an einen Artikel erinnern kann, hat das Ding
feste Fahrwerke ähnlich Combino / Cityrunner mit längsliegendem Motor und
Gelenkwelle / Winkelgetriebe. Die starre Verbindung der Räder erfolgt nicht
durch eine Achse, sondern über je ein Getriebe und eine schnellaufende
Verbindungswelle. Das würde auch die höhere Geräuschentwicklung erklären.
>Hier wäre es möglich gewesen, diese
>Wagen bei SGP und Bombardier in Lizenz herzustellen (ähnlich E,
>E1, E2).
Wäre aber sicher auch bei ULF möglich und wird im Prinzip auch so gemacht
("Gerippe" bei Bombardier, Endmontage bei SGP). Dürfte Bombardier auch
Endmontage machen, könnte man den Ausstoß sicher verdoppeln. Aber was
soll's, wird eh alles nur "auf Halde" geliefert.
Ronny