[I] Tramkonzept gescheitert!

Author
Image
Dateigröße
79598
Breite
800
Höhe
600
Image
Dateigröße
131191
Breite
728
Höhe
628

Liebe Leute,

das Straßenbahnkonzept ist leider, wie heute am 1.4.2002 vom städtischen Amt für Personenbeförderung (Magistratsabteilung 0104) bekanntgegebenwurde, trotz aller guten Anzeichen kurz vor Baubeginn doch noch gescheitert.
Anstelle neuer Straßenbahngarnituren werden nun die vorhandenen Obusse umgebaut und mit zusätzlichen Mittelteilen aus ex-Kapfenberger Fahrzeugen versehen, um die benötigten Beförderungskapazitäten insbesondere auf der überlasteten Linie O zu erreichen.
Am 1. April wurde der erste umgebaute Wagen dieses Typs mit der Nummer 998 in Betrieb genommen (siehe erstes Bild). Die künftigen Obusse der IVB verfügen über sechs Achsen, sechs Türen und vier Gelenke und erlauben durch ihr großes Platzangebot ein Herunterschrauben des Intervalls auf 7,5 statt wie bisher 5 Minuten. Zur Gewährleistung des störungsfreien Passierens der Straßen müssen für die langen Fahrzeuge große Teile der Altstadt und des O-Dorfs abgerissen werden.
Zum gleichen Datum wurde überraschend die schon seit längerem geplante Zweiglinie nach Axams der Stubaitalbahn in Betrieb genommen. Diese verfügt über eine Umkehrschleife, weswegen sie mit Einrichtungsfahrzeugen betrieben werden kann. Die neue Überlandlinie erhielt die Nummer 7. Das zweiteFoto stammt von deren Eröffnungsfahrt am 1. April 2002.

Mit dieser schlechten und guten Nachricht verabschiede ich mich,
Manni