Re: [stvrkr-a-fotos] [L] Strassenbahn / [MVG] O-Bus

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> ----- Original Message -----
> From: Gerald Kempel
>
> Danke für die tollen Fotos aus Linz !
>
> >Vielleicht kann jemand noch etwas zu den Fahrzeugen sagen,
> >mit den Linzer Typenbezeichnungen kenn ich mich nicht so aus!
>
> es gibt keine Typenbezeichnungen, nur 8x und 10x Wagen, wobei
> es bei den 10x zwei verschiedene Typen gibt.
>
> >Positiv überrascht haben mich die Matrixanzeigen, über die im
> >Forum bereits berichtet wurde.
>
> Kann man sie etwa lesen ?
> Ich habe mal gehört, daß das die Anzeigen von den ausgemusterten
> O-Bussen sind.

Ich habe diese nur bei Sonnenschein gesehen, da waren sie auf jeden Fall
sehr gut zu erkennen.
Nachteil ist nur die Wölbung (und daher auftretende Reflexionen) der
Glasscheiben bei den neuen Garnituren - diese war aber auch schon bei den
alten <--> - Taferln vorhanden.
Das Dachsignal vorne bei den alten Garnituren wurde ebenfalls mit einer
Matrixanzeige "befüllt" - die große Liniennummer ist (wie auch bei der
herkömmlichen Version (Blechtafel/Brose?)) von weitem bereits gut erkennbar.

> SG
> Gerald
> -------------------------------------
> O-Bus Abschiedsfahrt in Kapfenberg
> Details: http://stud3.tuwien.ac.at/~e9526947/exkursion2.htm

Ich wäre zwar gerne mitgefahren, aber leider ist mir dies nicht möglich, da
diese Exkursion unglücklicherweise genau in die Prüfungszeit fällt...

Schade um diesen O-Bus-Betrieb - umso unverständlicher und kurzsichtiger
erscheint diese Entscheidung, wenn man weiß, wie es anderswo unter ähnlichen
Voraussetzungen aussieht und wie solche Betriebe gehegt und gepflegt werden,
da man sich der Vorteile bewußt ist. (z.B. O-Bus-Verbindung zwischen den
zwei Schweizer Städten Montreux und Vevey -> siehe Artikel unten aus dem
Jahre 1999: Hier wurde um einen Kredit angesucht, um die aus dem Jahre 1956
stammenden Oberleitungsanlagen komplett zu erneuern). Wenn man darüberhinaus
bedenkt, dass die Infrastruktur - wurde sie erst einmal vernichtet - nur
mehr unter gewaltigem finanziellen Aufwand wiederhergestellt werden könnte,
scheint es umso absurder, die (sicher um einiges geringeren)
Investitionskosten für die Erhaltung zu scheuen.

Grüße
Roland

http://www.vd.ch/portail/conseil_etat/decisions-ce/1999/1999-06-09.htm
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Rénovation technique des trolleybus de la Riviera

Le gouvernement demande au Grand Conseil un crédit de 1,25 million de francs
pour la rénovation de la ligne de contact des trolleybus entre Vevey et
Clarens. Ces travaux permettront d'achever la reconstruction de toutes les
lignes de contact des VMCV (Vevey-Montreux-Chillon-Villeneuve), qui datent
de 1956. C'est en effet cette année-là que la ligne de tramway a été
transformée en trolleybus. L'Etat participe pour moitié aux travaux, l'autre
moitié étant financée par un emprunt garanti par les communes de l'
agglomération.

DINF, Service des transports, 021/ 316 73 73
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