...
Zum Abschluss noch ein Bus-Foto. Sorry, ist teilweise etwas OT...
Zu sehen ist ein O405NG von Dr. Richard-Südburg, sowie 2 Skibusse der Skiarena Kärnten.
Des weiteren waren ein S319NF (15m-Bus) von Südburg, sowie diverse Post-Hochflurbusse für den Skibusverkehr im Raum Hermagor im Einsatz.
Den Südburg-O405NG habe ich heuer zum ersten Mal im Einsatz gesehen. Beimletzten Mal war ein Setra-S215??-Gelenkbus unterwegs. Nachdem der O405NG nicht mehr allzuneu aussieht - besitzt Dr. Richard eigentlich mehrere Gelenkbusse und wurde dieser von wo anders abgezogen oder ist dies ein Gebrauchtwagen?
Interessant auch das Zielschild: Die Schrift sind Klebebuchstaben, die außen auf die Glasscheibe des leeren Zielschildkastens aufgeklebt wurden.
Die Aufschrift lautet:
"VILLACH - WARMBAD - ARNOLDSTEIN -
THÖRL MAGLERN - NÖTSCH -
PRESSEGGERSEE - HERMAGOR"
Vorteil: Sehr gut erkennbar! (spiegelt nicht), bei Nacht von hinten beleuchtet. - Nachteil: (natürlich) keine Änderungen möglich!
Beim Einsatz auf einer Teilstrecke wurde einfach eine Plastiktafel hinter die Windschutzscheibe gesteckt.
Etwas gewundert hat mich der Einsatz des nigelnagelneuen S319NF im Skibusverkehr. Möchte nicht wissen, wie der bald ausschauen wird.... :-(
Auch hier ein interessantes Detail: Der Bus ist mit Standard-Haltewunschtasten ausgestattet - bis auf die 3. Tür: Hier wurde ein dreieckiger "Haltewunschkasten" mit Transparentfilmen, wie es ihn z.B. in den LU gibt, eingebaut!
Zu guter Letzt noch eine Frage zu den beiden Skibussen: Wo sind diese vom Typ her eigentlich einzuordnen? Sind das MAN mit günstigeren Fremdaufbauten? Auf dem Heck ist eine Werbung für ein Buscenter aufgeklebt, das sich als Generalimporteur Österreich-Griechenland bezeichnet.
Ich hoffe, wieder etwas Abwechslung in die "Fotokiste" gebracht zu haben!
Grüße
Roland