Gerald Kempel:
>
> Die meisten dieser in Laibach gefertigten Busse (auch für den
> Überlandverkehr) hab(tt)en übrigens noch Schaffnerplätze.
In Laibach gibt es schon länger keine Schaffner mehr. Allerdings kann man
bei einigen dreitürigen Gelenk-Bussen noch den Schaffnerplatz erahnen: Die
letzte Türe ist ganz im Heck angeordnet; zwischen ihr und dem Gelenk saß der
Schaffner.
Einsteigen darf man jetzt nur bei der ersten Türe; man muß dem Fahrer
seinen Fahrschein zeigen oder einige Tolar-Scheine in die Zahlbox stecken.
Das Ding hat ein gläsernes Oberteil - wenn der Betrag passt lässt der Lenker
das Geld durch Betätigen eines Hebels im "Bauch" der Box verschwinden. Sehr
häufig verklemmen sich die vielen Scheine allerdings.
Die auf der Strecke Koper - Piran - Portoroz eingesetzten Gelenkbusse des
selben Typs waren noch bis in die 90er-Jahre mit Schaffnern besetzt. Ich war
schon länger nicht mehr dort, nehme aber stark an, dass mittlerweile auch
schon einmännig gefahren wird.
lg dk