in graz fährt man ja vor allem wegen einer tatsache nicht häufiger als alle 6 minuten(ausnahme: L7 HVZ): die linien sind gebündelt. as bei 1 und7
weniger gravierend ist, trägt bei 3/6 bzw. 4/5 zu einem dichten angebot im 3,75- bzw. 5-minuten-takt bei. das wissen grazer und scheren sich nicht,
mit welcher linie sie vom hbf zum dietrcihsteinplatz bzw. von andritz zum jakominigürtel kommen. doch unter nicht ortskundigen besuchern kann diese
situation oft zur angebotshalbierung führen, denn wenn man den stadtplan nijhct gut kennt, wer garantiert einem dann dass 3 und 6 sich nach dem
eggenberger gürtel bzw. 4/5 nach der maut andritz nicht teilen? und man kann nicht von jedem FG verlangen dass er sich die haltestellenfolge auf
jeden fpl anschaut. meine idee wäre daher, statt den normalen fahrlplänen bündelfahrpläne richtung hbf/andritz auszuhängen. in die gegenrichtung
könnte man dies auch, doch mit den fussnoten "fährt weiter nach Liebenau" etc. fürchte ich dass es zum "MVG-ig" wird. auch denke ich, dass bei
matrixanzeigen ab jakominigürtel/dietrichsteinplatz die liniennummer weggelassen werden könnte. um das dann weiter zu führen, könnte man 4/5 alle
7,5 minuten fahren lkassen und dann 3/4/5/6 abwechselnd im takt nach andritz und zum hauptbahnhof fahren lassen. somit könnte man den wert dieser 4
linien weit erhöhen. ich habe ein PDF eines linienfahrplans dieser linien(3/4/5/6) beigelegt:
was sagt ihr dazu?
--sw