Ich verstehe nicht ganz, warum man den TW 28 mit dem "jüngeren"
Wagenkasten restautriert (2 Scheinwerfer und großes Stirnfenster)
statt den TW 33 mit den "älteren" Wagenkasten (1 großer Scheinwerfer
und 2 kleine Stirnfenster)? Ebenso fällt mit auf dem Foto aus, das
die Seitenwand neu (!) angefertigt und verblecht wird. Meiner Meinung
wäre der TW 33 erhaltungswürdiger, aber die in Amsterdam werden schon
den Grund haben. Da in Holland noch 2 WLB-Beiwagen gibt, wäre nicht
schlecht, wenn die Amsterdamer diese beiden WLB-Beiwagen übernehmen
könnten, den somit hätten die dann ein echten 3-Wagenzug (TW-BW-BW).
Ansonsten sollte man froh sein, das überhaupt noch WLB-
Garnituren "leben". Echt schade finde ich nur um die Kölner, da nur
ein einziger Doppelzug überlebt hat und in Kölner-Ausführung,
abgesehen von der Position der Stromabnehmer, rekonstruiert ist. Noch
dazu haben die Kölner damals nur 3 TW genommen, wobei einer als
Ersatzteilspender herhalten mußte. Schade um die Steuerwagen! Ich
frage mich nur, warum keiner von den WLB oder von den Vereinen einen
Zug (TW-StW) genommen hat. Scheinbar waren die Kölner
wohl "unbeliebt", aber dennoch waren sie doppelt so lange (20 Jahre)
auf der WLB im Einsatz als in Köln (10 Jahre). Es gibt in Österreich
noch Kölner auf der LILO und bei den Bahnen des Stern und Hafferl.
LG
Manfred