> Natürlich darf sich der Fahrer auf der Strecke nicht vom Zug
> entfernen, aber es ging ja um die Beaufsichtigung der Handbremse, was
> angeblich einen Fahrerstandwechsel unmöglich machen sollte und das
> stimmt, wie du ja auch schreibst, nicht. Noch eine kleine Bemerkung,
> nicht die Solenoidbremse spricht bei ungleicher
> Betriebswartenwahlschalterstellung (ein schönes Wort!) im Beiwagen an,
> sondern die Raco-Federspeicherbremse läuft ab (c3, c4) und damit ist
> der Beiwagen mechanisch absolut sicher eingebremst und kann niemals
> entlaufen. Gelöst kann diese Bremse bei vorhandener Batteriespannung
> durch einen Taster im Schalterschrank - früher bei den c3 unter dem
> Schaffnersitz - oder aber mechanich mittels eines unter einer Klappe auf
> der hinteren Plattform aufsteckbaren Hebels und vielen
> Hebelschwüngen werden. Mit Hilfe dieses Hebels kann auch ein
> unbeabsichtigtes Ablaufen des Racos verhindert werden.
Obwohl das für mich sehr interessant ist, kann ich mir alles das als
"Laie" irgendwie noch nicht so ganz vorstellen, wie so ein Rückwärtsfahren
jetzt wirklich legal abläuft, daher ersuche ich um Besprechung eines
Beispiels:
Angenommen ein Zug der Type E1 mit Beiwagen der Type c, in dem sich ein
Fahrer, ein Triebwagen-Schaffner und ein Beiwagen-Schaffner befindet
(Nehmen wir mal der einfachheithalber an, dass Triebwagen und Beiwagen
noch mit Schaffner-Platz und allen sonstigen Schaffner-Einrichtungen
ausgestattet sind), fährt ein Stück rückwärts (mitten im Linienbetrieb),
weil eine falsch eingestellte Weiche zu spät bemerkt wurde.
Wie läuft das ab? Welcher der 3 Bediensteten (Fahrer, Triebwagen-Schaffner
und Beiwagen-Schaffner) begibt sich an welche Position? Wann wird welcher
Hebel oder Schalter betätigt und wann wird welches Signal gegeben?
(Ich weiß, die Annahme mit Schaffner-Plätzen in Triebwagen und Beiwagen,
dia auch alle besetzt sind, ist heute leider utopisch, aber da die Type E1
ja ursprünglich auf Betrieb mit Schaffner ausgelegt war, interessiert mich
trotzdem mehr, wie es unter diesen angenommenen Voraussetzungen ablaufen
würde.)
mfg
Bernhard
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