> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Karl Holzinger [mailto:karli1944@yahoo.de]
> > Nun sicher muss man sich bei der Fahrt auf ein Fahrzeug einstellen.
> Jedes Fahrzeug hat seine
> > Eigenheiten
> >
>
> Diese Formulierung ist aber jetzt ziemlich enmtlarvend. Wie
> paßt dein vorhin gesungenes Loblied auf den E2 mit "Aber so
> schlecht ist auch der E2 gegen den E E1 nicht." Wo ist denn
> da der große Fortschritt, wenn er gerade mal nicht so schlecht ist?
>
Nun ich habe durchaus gemeint, dass unterschiedliche Typen unterschiedliche
Fahreigenschaften haben (eigentlich logisch). An sich bin ich auch gerne mit
dem E2 gefahren, weil auch die Beschleunigung besser (feiner abgestuftes
Stufenschaltwerk) und auch einfacher zu berechnen war. Insgesamt einfach
einfacher und bequemer zu fahren. Aber manche lernens eben nie.
Auch heute wundere ich mich immer noch, wie manche, die ich aus meiner
aktiven Straßenbahnzeit noch kenne (5 Jahre vorbei) herumgurken.
>
> > Da ich aber einer der derfrorenen bin und daher die Abschottung und
> Heizung
> > geschätzt habe, war das immer der entscheidende Punkt (neben der
> > Bequemlichkeit des Fahrerplatzes.
> >
> > Heute freue ich mich über mein gut geheiztes Büro im xxxxxxpalast.
> >
> > Zum Vergleich: Während meiner Zeit als Fahrer bei den Wiener Linien
> > (20
> > Jahre) hatte ich jedes Jahr mindestens 3 mal eine Grippe oder einen
> schweren
> > grippalen Infekt. Seit ich jetzt wieder einen Beamtenjob habe war
> ich einmal
> > leicht verkühlt (nicht im Krankenstand)
> >
> Mag ja sein, daß der E2 für manche Fahrer einige subjektive
> Vorteile hat, aber das als Fortschritt zu preisen, ist wohl
> etwas gewagt und sogar unter den Fahrern sehr umstritten.
> Heizungsmäßig waren für die Fahrgäste die E2+c5 ein arger
> Rückschritt, da sie viel schlechter heizten als ein E1+c3.
Da bin ich nicht Deiner Meinung. Zumindest wie die Züge neu waren (ich hab
mal einen mit 98 Km am Tacho geschrottet) hat die Heizung gut funktioniert.
Und die Thermostatsteuerung hat auch ein Überzheizen verhindert. Obs heute
noch immer so ist, oder ob defekte an der Heizung nicht richtig repariert
werden kann ich nicht sagen oder es steht auf einem anderen Blatt.
>
> Gänzlich unverständlich ist mir die angeblich nicht mögliche
> Rückwärtsfahrt mit dem E1. Woran soll das gescheitert sein?
>
Vorschrift ist Vorschrift. Aber im Ernst, beim Beiwagenbetrieb völlig
unmöglich und im Solobetrieb wegen der Handbremse und deren Sicherung (auf
freier Strecke darf die Handbremse nicht verlassen werden (Überwachung),
daher im Einmannbetrieb nicht möglich.
Peter
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