Also diese Diskussion ist einfach unnötig.
Der Unterschied zwischen E E1 und E 2 + jeweiligen Beiwagen ist riesig.
Einmal für die Fahrgäste:
Besser Sitzplatzaufteilung durch die gegenüberliegenden Sitze
Sicher ist das Geschmackssache, aber ich habe als Fahrgast diese Aufteilung
begrüßt. Man kann sich einfach besser unterhalten, wenn man nicht alleine
ist, wenn man gegenüber sitzt
Brosebänder + Brosewürfel
Diese Modernisierung hätte auch bei allen anderen Wagen Einzug finden
sollen. Bis heute funktionieren diese sehr zufriedenstellend. Eure
dauerenden Bemerkungen wegen der Brosebänder sind unnötig. Ich bin relativ
viel in der Stadt unterwegs und bei den meisten Zügen funktionieren diese
reibungslos. Sicher gibt's einzelen Wagenoder Züge, wo es defekt ist, aber
meist geht's
Und die Möglichkeiten der Brosewürfel wurde nie benutzt. Sie sind aber
besser abzulesen, als die Blechscheiben und vor allem schöner und moderner.
Bessere Heizung - Thermostatgeregelte Heizung (zumindest bei Lieferung,
wenns heute defekt ist, dann ist das eine andere Geschichte)
Schwenkstufen bei den Türen
Für den Betrieb und die Fahrer:
Die kranpfhafte Sitzhaltung wo man Schienenbremse und Sand während der Fahr
permanent halten musste war beim E2 nicht notwendig. Man konnte bequem und
entspannt sitzen. Es waren Anfangs bei den Fahrertüren (zum Fahrerplatz)
bequeme Handlehnen montiert. Erst der Umbau der Türen mit dem Scharnier auf
der anderen Seite der Tür war ein Rückschritt in der Bequemlichkeit des
Fahrers
Der Griff beim Sollwertgeber war und ist einfach besser zum Handhaben als
der Knopf bei der Geamatic.
Der Beiwagen hat einen Ragierfahrschalter und damit war und ist eine
Rangierfahrt ohne Deckmann möglich. Im Gegensatz zur Geamatic war früher
eine Rückwärtsfahrt nur mit dem E2 mit oder ohne Beiwagen erlaubt. Bei
Geamatic-Solo war dies wegen der manuellen Handbremsen nicht erlaubt. Dass
es trotzdem gemacht wurde steht auf einem anderen Blatt.
Der Fahrerplatz ist besser gegen den Fahrgastbereich abgegrenzt. Vorerst nur
durch die hochgezogene Tür - letztlich durch eine zusätzliche Glasscheibe
weitgehen abgeschottet. Die schützt den Fahrer auch besser gegen Zugluft.
Der Fahrschalter des E2 war und ist einfach besser berechenbar als die
Geamatic.
Federspeicherbremse statt Handbremsen.
Sicher ist der E2 keine Neuerfindung der Straßenbahn (wie der ULF) aber es
war doch eine entscheidende Weiterentwicklung. Ich für meinen Teil habe den
E2 vor allem im Winter geliebt.
Peter
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