Von: "Bernhard Vogl"
> > wurden zB in Amsterdam Schaffner
> > wieder neu eingeführt (die nagelneuen Combinos haben zB
> > Schaffnerplätze).
>
> Darum beneide ich die Amsterdamer wirklich!
Um die Schaffnerplätze ja, um den Combino weniger. Angeblich ist die Gleislage in Amsterdam schuld daran, daß die Schrauben des Combino-Grundgerüsts sich lockern oder sogar abreißen, d.h. das Ding fällt irgendwannauseinander wie ein Kartenhaus.
Ronny
Das möchte ich gerne mal erleben:-) Bis jetzt ist es noch nicht passiert. Aber schauckeln können die Combinos!
Das hat auch vielleicht damit zu tun das ein Amsterdamer Straßenbahnfahrer nicht langsam fahren kann. Ein mitarbeiter von Siemens in unsere ZW hat mir gesagt: "Die fahren ja wie Schweine". Unsere altere Wagen fahren teilweise schon 45 Jahre und sind immer noch nich auseinander gefallen. Da kannman sich abfragen ob ein Combino das so lange aushalt. Die Gleisanlage is IMHO nicht so schlecht, es gibt nur viele enge Kurven. (Wie ein Wiener uberunsere C1 sagt: "Die C1 liebt die Kurven nicht")
Aber das von der Schaffner stimmt: Ich habe Amsterdam Schaffnerlos erlebtund jetzt auch wie auf fast alle SL wieder Schaffner mitfahren. Es hat nurVorteile, z.b. Schwarzfahrer gibt es nicht mehr aus diese Linien, das Personal arbeitet (meistens) gemütlich zusammen,die Wagen sind sauberer und mann kommt schneller voraus. Schade ist nur das die Combino nicht wirklich fur Schaffnerbetrieb entworfen ist. Das Auffangraum (ist das ein richtiges Deutsches Wort?) ist zu eng und beim grossen Andrang (und das ist meistens so) mussen die Fahrgäste draussen drängen. Bei die ältere Wagen geht die Abfertigung wesentlich schneller.
Wenn die WL irgendwann wieder Schaffnerbetrieb einführen, dann soll dieCombino nicht die erste Wahl sein.
LG,
Rob Klok