Hallo!
Anfang November habe ich einige Tage in Mailand verbracht. Die Straßen
dieser Stadt, die eigentlich den Ruf einer mondänen Metropole hat, werden
großteils durch 75 Jahre alte Straßenbahntriebwagen geprägt. Eigentlich ein
ziemlicher Kontrast, der aber einen gewissen Reiz für sich hat.
Leider gibt es im Internet nur sehr wenige Informationen über die Mailänder
Straßenbahn - falls jemand ein Buch weiß (möglichst auf Deutsch oder
Englisch), wäre ich sehr dankbar!
Plan vom Liniennetz war übrigens auch keiner erhältlich.
Meine Fotoserie beginne ich einmal mit den "neueren" Triebwagen:
Die Serien 4600 und 4800 stammen aus den 50er und 60er Jahren. Sie
entstanden aus 4-Achsern, bei denen die Plattformen durch Gelenke ersetzt
wurden (so wie bei der Wr. Type F). Die 4600 sind 6-Achser, die 4800
8-Achser. Diese Typen werden "Jumbo-Trams" genannt.
Bild 4600-1: TW 4612, Linie 16 Richtung San Siro auf dem Corso Magenta. Im
Hintergrund die Kirche S. Maria d. Grazie, in der sich da Vincis "letztes
Abendmahl" befindet.
Bild 4800-1: TW 4820, Linie 3 Richtung Pza. Bausan beim Bahnhof Porta
Genova.
Bild 4800-2: TW 4833, Linie 3 Richtung Gratosoglio am Corso die Porta
Ticinese. Der Streckenverlauf ist hier sehr interessant: Durch Reste einer
alten römischen Säulenhalle (rechts im Bild) und ein enges, altes Stadttor
gibt es hier ein eingleisiges Stück. Das Stück ist recht lang und zusätzlich
gibt es am Ende eine (nicht beeinflusste) Ampelanlage. Die Triebwagen müssen
teilweise 2-3 Minuten auf den Gegenzug warten, bis sie dieses Nadelöhr
passieren können.
Die Serie 4900 entstand Ende der 70er Jahre. Die Triebwagen weisen,
wahrscheinlich zur kompletten Ausnützung des Lichtraumprofils, eine
asymmetrische Bauform auf. Die "verzogene Schnauze" ist etwas
gewöhnungsbedürftig.
Bild 4900-1: TW 4949, Linie 27, Richtung Pza. 6 Febbraio. Man sieht
deutlich, dass die Frontpartie auf der Fensterseite stärker gekrümmt ist als
auf der Türseite (der Scheinwerfer ist genau in der Wagenmitte)!
Das letzte Bild zeigt eine stillgelegte Verbindungsstrecke in der Via
dell'Orso. Schön zu erkennen ist hier die typische Mailänder Pflasterung. In
der Stadt gibt es einige nicht mehr benötigte Streckenstücke. Die Gleise
werden, so wie hier, einfach liegen gelassen und könnten eigentlich
jederzeit wieder reaktiviert werden...
------------------------ Yahoo! Groups Sponsor --------------------~-->
$9.95 domain names from Yahoo!. Register anything.
http://us.click.yahoo.com/J8kdrA/y20IAA/yQLSAA/l2LplB/TM
--------------------------------------------------------------------~->
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- http://www.stadtverkehr.at.tt | Stadtverkehr Austria- DIE österreichische ÖPNV-Mailingliste
- http://www.fotokiste.at.tt | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- http://www.web-fotokiste.at.tt | Die Webfotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Yahoo! Groups Links
<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/
<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com
<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/