[stvkr-a-fotos] Besuch in Linz [3/3]

Author
Image
Aufnahmezeitpunkt
2004-09-26T11:55:31
Camera
Canon DIGITAL IXUS 400
Exposure
1/640s
Exposure Mode
Auto
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
10.81mm
Make
Canon
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
2mm
F-Number
35/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
48914
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2004-09-26T12:34:14
Camera
Canon DIGITAL IXUS 400
Exposure
1/400s
Exposure Mode
Auto
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
15.44mm
Make
Canon
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
2mm
F-Number
40/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
60456
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2004-09-26T12:42:48
Camera
Canon DIGITAL IXUS 400
Exposure
1/640s
Exposure Mode
Auto
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
9.09mm
Make
Canon
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
2mm
F-Number
32/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
65935
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2004-09-26T11:29:25
Camera
Canon DIGITAL IXUS 400
Exposure
1/500s
Exposure Mode
Auto
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
15.44mm
Make
Canon
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
2mm
F-Number
40/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
50883
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2004-09-26T14:19:49
Camera
Canon DIGITAL IXUS 400
Exposure
1/320s
Exposure Mode
Auto
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
7.41mm
Make
Canon
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
2mm
F-Number
28/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
80679
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2004-09-26T14:25:31
Camera
Canon DIGITAL IXUS 400
Exposure
1/400s
Exposure Mode
Auto
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
7.41mm
Make
Canon
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
2mm
F-Number
28/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
54364
Breite
800
Höhe
600
Image
Aufnahmezeitpunkt
2004-09-26T14:33:06
Camera
Canon DIGITAL IXUS 400
Exposure
1/160s
Exposure Mode
Auto
Flash
Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal
7.41mm
Make
Canon
Orientation
Horizontal (normal)
Scene Mode
Standard
White Balance Mode
Auto
CCD Width
2mm
F-Number
28/10
Metering Mode
Multi-segment
Dateigröße
67523
Breite
800
Höhe
600

Weiter geht's im Text :-)

Von der Simonystraße ging's dann mit der Linie 2 weiter zur
Hillerstraße. Dort hab ich mir nochmals die Bauarbeiten für die
Verlägerung der Linie 2 angeschaut (war aus Zeitgründen drei Wochen
zuvor etwas kurz ausgefallen). Es ist schon beeindruckend, wie man sich
hier in die Erde gräbt, um den Höhenunterschied bewältigen zu können.
Was mich aber ein wenig gewundert hat, ist, dass sich das mit dem
Straßentunnel, der sich am Westlichen Ende der Traundorferstrasse (hoffe
der Straßenname stimmt noch, in meinem Stadtplan ist der Tunnel nämlich
noch gar nicht eingezeichnet :-) ) befindet, ausgeht. Siehe Bild 1

Von der Hillerstraße ging's dann weiter, mit der Bim bis Ebelsberg, die
Gleisverschlingung war am Programm :-) Bild 2 zeigt CR 9 bei der
Einfahrt in diesen Abschnitt. Das bringt mich auch schon zu einer Frage
nach der Signalisierung dort, ganz klar is mir diese nämlich nicht.

Es dürfte sich um ein ähnliches Prinzip handeln, wie es früher in Graz
zur Anwendung kam (siehe http://makeashorterlink.com/?C5F862E79 bzw.
http://xover.htu.tuwien.ac.at/~tramway/fotokiste/image.php/signalanlage…

erste und zweite Zeichnung). Die jeweils zweite Signalanlage (je
Richtung) dürfte die Einfahrt selbst sichern (Grundzustand aus). Nur die
Bedeutung der Ersten is mir nicht so ganz klar. Wie am Bild zu sehen,
ist diese bei der Einfahrt auf Fahrtstellung und geht dann, wenn ich's
richtig im Kopf habe, auf Halt, wäre also Nachfahrsicherung. Jetzt
stellen sich mir aber folgende Fragen: Erstens ist dieses Signal in
Grundstellung auch aus (widerspricht aber glaub ich der StrabVO) und
zweitens warum hat man die beiden Signale nicht gleich kombiniert, so
wie man's in Graz auch gemacht hat (siehe zuvor erwähnten Link
dritte und vierte Zeichnung)? Ausserdem scheint mir das zweite Signal
ein wenig weit hinten zu stehen (bereits im eingleisigen Abschnitt).

Was hier weiter interessant ist, ist, dass man die Bahnübergänge hier
nicht als solche gesichert hat, sondern nur wechselweise blinkende
Strabsymbole montiert hat. Scheint in Ebelsberg an allen Kreuzungen so
zu sein. Hat das einen bestimmten Grund, oder war das einfach nur eine
Laune, den überall sonst hat man die Übergänge auch als solche gesichert.

Nun aber wieder zum Bericht, in Ebelsberg begegnete mir dieser Volvo auf
der Linie 11 (Bild 3). Das Heck find ich schaut ungewöhnlich aus. Man
auchte auch auf die etwas nach rechts versetzte Linienanzeige.

Auf Bild 4 ist CR Nr. 3 kurz vor der Simonystraße zu sehen. Von dort
ging's dann mit der Linie 2 wieder weiter in Richtung Universität. Dort
angekommen konnt ich Wagen Nr. 69 bei der Ausfahrt aus der dortigen
Schleife ablichten (Bild 5). Interessant find ich, dass man in Linz in
alle Wagen Matrixanzeigen eingebaut hat, egal wie alt sie schon sind.
Mich würd interessieren wie unsere 260er mit einer solchen Anzeige
ausschauen, aber das werden wir woll nicht mehr erleben.

Warum wurde die Schleife Universität eigentlich so weit weg von der
Universität errichtet? Hab mal im Stadtplan nachgeschaut und
festgestellt, dass die Uni ja doch etwas weiter Nördlich liegt. Oder
ist, dass Gelände mittlerweile vergrößert worden?

Von der Endstation von 1 und 2 bin ich dann ein Stückerl zu Fuß entlang
der Strecke gegangen, dabei sind folgende Foto's entstanden:

Bild 6: CR 1 in der Haltestelle Schumpeterstraße
Bild 7: Wagen 42 in Dornach, nicht zu verwechseln mit Dornbach ;-)

So das war jetzt mein Linzbericht, hoffe er hat gefallen

mfg Georg
--
Georg Hofer
GRAZ - Austria

------------------------ Yahoo! Groups Sponsor --------------------~-->
$9.95 domain names from Yahoo!. Register anything.
http://us.click.yahoo.com/J8kdrA/y20IAA/yQLSAA/l2LplB/TM
--------------------------------------------------------------------~->

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- www.stadtverkehr.at.tt | Stadtverkehr Austria- DIE österreichische ÖPNV-Mailingliste
- www.fotokiste.at.tt | Stadtverkehr Austria- Fotoliste
- www.web-fotokiste.at.tt | Die Webfotokiste mit dem gesamten Fotoarchiv !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Yahoo! Groups Links

<*> To visit your group on the web, go to:
http://groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria-fotos/

<*> To unsubscribe from this group, send an email to:
stadtverkehr-austria-fotos-unsubscribe@yahoogroups.com

<*> Your use of Yahoo! Groups is subject to:
http://docs.yahoo.com/info/terms/