Hallo Leute,
soeben komme ich vom Blasmusikfest, wo ich es mir nicht habe nehmen lassen,das letzte verbliebene Stück der Zweierlinie stilgerecht mit einem Zug der Linie 2 zu befahren. Ich bin dann vom Karlsplatz bis Schottentor und zurück gefahren.
Vier Dinge sind mir dabei aufgefallen:
1) Früher war es doch so, daß immer ein 2er hinter einem 1er kam, dh, 1und 2 fuhren abwechselnd. Damit war sichergestellt, daß in absehbarer Zeit jeweils ein Zug der richtigen Linie in die richtige Richtung kam. Heute war die Sequenz (gegen 14:30 - 15:00):
1-1-1-1-2-2-2-1-2-2-1-2
dh., vier Einser hintereinander, dann drei Zweier!
Wenn ein Tourist - und von denen gab es einige, die ich ua. aufgeklärt habe, daß die Streckenpläne in den Seitenfenstern momentan keine Gültigkeit haben! - auf einen Zweier wartet, muß er im worst case erst die vierEinser abwarten, bevor ein Zug mit dem Liniensignal kommt, das er erwartet. Das sind gut 20 Minuten.
Frage: ist das notwendig? Am Karlsplatz gibt es doch zwei Gleise, wo man koordinieren könnte, daß die Sequenz 1-2 entsprechend eingehalten wird. Oder darf das Gleis, wo der 4A seine Standzeit einhält, nicht befahren werden? Wie wurde das früher gemacht? Da hat's doch auch geklappt?
2) Als ich vom Karlsplatz kommend in Richtung Schwarzenbergplatz unterwegs war, kam uns ein Zweier entgegen (mein Zug war der zweite in der 2-2-2 Sequenz). Bereits bei der Haltestelle Weihburggasse hatte er uns wieder eingeholt. Anschließend zuckelte er schön brav bis Schottentor und dann wiederdie ganze Strecke zurück bis Karlsplatz hinter uns her.
Frage: gibt es für die Führung Schottentor - Karlsplatz von 1 und 2 keine Fahrpläne? Sind da keine Standzeiten einzuhalten? Der Zug fuhr die ganze Strecke praktisch leer hinter uns. Das kann's doch nicht sein?
3) Die Lautsprecherdurchsagen haben nur in Richtung Schottentor, dh., auf der planmäßig befahrenen Strecke funktioniert. In der Gegenrichtung war Schweigen angesagt.
Frage: Beherrscht das RBL diese Streckenführung nicht? Gerade die ist doch relativ häufig - der Ring ist doch an etlichen Wochenenden im Jahr gesperrt und die Führung Schottentor - Karlsplatz von 1 und 2 durchaus üblich. Wieso kann der Sprachspeicher das nicht?
4) Einige - ihrem Dialekt nach aus Bayern stammende - Touristen fanden es kurios, daß dieselbe Strecke von zwei unterschiedlichen Linien befahren wird. Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, ich auch. Früher war es doch so, daß der 1er bis Schleife Matthäusgasse geführt wurde, und der 2er bis Karlsplatz.
Frage: Wieso ist das jetzt eigentlich mehr so? Ich fände es sehr sinnvoll, denn wenn zB. beim Dr. Karl Lueger Platz jemand auf einen 1er wartet, aber ein 2er kommt, wird er wahrscheinlich beim Fahrer hinterfragen, was los ist, und erfahren, daß die Linienführung momentan nicht die ist, die er u.U. in seinem Stadtplan eingezeichnet hat. Stattdessen kommt, wie erwartet, ein 1er, biegt aber beim Schwarzenbergplatz links ab, und die Leut' wissen nicht, was los ist!
<Bosheit>
Manche Gesicher sind da wirklich zum Schreien!
</Bosheit>
Weiß jemand, warum das jetzt nicht mehr so ist?
PS: Gerade heute hat sich gezeigt, wie unklug es war, die Schleife Babenberger Straße aufzugeben. Die Festivitäten haben sich im Bereich Hofburg -Bellaria - Rathaus abgespielt. Hätte man die Schleife belassen, so hätte man die von Touristen sicher am stärksten genutzte Relation Schwarzenbergplatz - Oper - Mariahilfer Straße weiterhin bedienen können. Schade!
So, das war's. Noch ein SchöWo noch an Alle!
LG, Ferry
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Ing. Ferry Bolhar-Nordenkampf
A-1010 Vienna / AUSTRIA
E-mail: bol@adv.magwien.gv.at
"Wenn hier einer schuld ist, dann immer nur der Computer."
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